Thunderbolt noch schneller
Intel kündigt schnelleres "Next-Gen-Thunderbolt" an
Die aktuelle Thunderbolt-Technik ist für bidirektionale Datenübertragungsraten von 10 Gbps über ein einziges Kabel spezifiziert. Nunmehr kündigt Intel eine neue Thunderbolt-Version mit doppelt so hohen Übertragungsraten an.

Bereits Intels bisheriges Thunderbolt-Interface kann mit üppigen Übertragungsraten aufwarten. Die Eckdaten sind die 10 Gbps schnelle, bi-direktionale Übertragung im Zweikanal-Verfahren, wobei Daten und Video auf einem Kabel mittels des Dual-Protokolls zusammengefasst werden. (PCI Express and DisplayPort) Außerdem können bis zu sechs Geräte miteinander verkettet werden. Zusätzlich kann die Stromversorgung über das gleiche Kabel erfolgen.
Das Update der Spezifikationen verspricht nunmehr die Verdopplung der Übertragungsrate auf bis zu 20 Gbps. Unter dem Code-Namen "Falcon Ridge" hat Intel bereits die neue, schnelle Übertragung vorgeführt. Damit werden 4K Video-Datentransfer und Anzeige gleichzeitig ermöglicht.
Nicht nur die Datenübertragung ist schneller geworden. Zusätzlich werden neue, dünnere Kabel verwendet. Intel verspricht aber für die neue Thunderbolt-Technik die volle Abwärtskompatibilität zu den bisherigen Verbindungen und Kabeln. Die schnellere Thunderbolt-Technik soll im nächsten Jahr auf dem Markt ankommen.
Weiter zur Startseite