Rechnungen von Telekom & Co.

Polizei warnt vor gefälschten Telefonrechnungen

Die Polizei warnt vor einer neuen Phishing-Welle. Gefälschte E-Mail-Rechnungen werden an Kunden der Telekom und von Vodafone verschickt. Sie enthalten einen Virus-Anhang.

News
Hacker schicken gefäschte Rechnungen mit Malware.
Hacker schicken gefäschte Rechnungen mit Malware.
© © Scanrail - Fotolia.com

Das Polizeipräsidium Südhessen warnt vor einer aktuellen Welle von gefälschten E-Mail-Rechnungen der Telefonfirmen Deutsche Telekom und Vodafone. Zusammen mit der angeblichen Telefonrechnung wird - wie üblich - ein Anhang verschickt. Dieser entpuppt sich allerdings als ein Banking-Trojaner, mit dem Kontodaten ausspioniert werden. Dieser installiert sich beim Anklicken des Anhangs oder eines in der Mail übermittelten Links.

Die Anhänge haben verschiedene Dateiendungen wie DOC, PDF, XLS oder ZIP. Auch eine Variante der Schad-E-Mails ohne Anlage, aber mit einem Download-Link auf den Banking-Trojaner sind im Umlauf. Neben den Kontodaten wird über eine fingierte Sicherheitsabfrage eine TAN-Nummer abgefragt.

Lesetipp: Spamwelle mit gefälschten Telekomrechnungen

Dieses Merkmal sollte einen Anwender sofort misstrauisch machen - bei korrekten Telefonrechnungen passiert so etwas nicht. Auch könnte der Telefonkunde - neben einer genaueren Prüfung des Aussehens der Rechnung - darauf achten, ob er Rechnungen zu unüblichen Zeiten oder mehrere hintereinander bekommt.

Wie das Polizeipräsidium Darmstadt am Dienstag berichtete, wurden alleine im vergangenen Monat 29 Fälle mit einem Gesamtschaden von über 230 000 Euro angezeigt.

Auch interessant

Security

Die 10 besten kostenlosen Sicherheits-Tools

Safer Internet Day

Die besten Tipps für ein sicheres Passwort

Avira, G Data, Kaspersky und Co.

Die besten Antivirus-Programme 2014 im Vergleichs-Test

5.6.2014 von Joachim Drescher

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Der Telekom-Transparenzbericht verschleiere das Ausmaß der Überwachung.

Telekom

Transparenzbericht verschleiert ganzes Ausmaß der…

Der Telekom-Transparenzbericht vom 5. Mai gab sich auskunftsbereit. Kritiker merken nun an, dass das wahre Ausmaß der Überwachung eher verschleiert…

Eine neue Spamwelle mit Schadcode lässt sich von Virenscannern noch nicht blocken.

Gefährlicher Spam

Gefälschte Telekom-Rechnungen verbreiten Schadcode

Seit dem 13. Mai grassiert eine neue Spam-Welle mit gefälschten Telekom-Rechnungen. Das Schadenspotential ist beträchtlich: Scanner schlagen noch…

Telekom-Blog dementiert NSA-Zugriffe

Operation Treasure Map

Keine NSA-Zugriffe bei der Deutschen Telekom?

Der Spiegel hat über NSA-Spionage im Telekom-Netz berichtet. Zu den Vorwürfen im Rahmen des Treasure-Map-Programms hat die die Telekom Stellung…

Telekom-Logo

Telekom-Rechnung

Warnung vor täuschend echten Fake-Rechnungen

Die Deutsche Telekom warnt wieder vor E-Mails, die sich als Telekom-Rechnungen tarnen. Mittlerweile existieren sogar Schreiben, in denen Betroffene…

Deutsche Telekom: Logo

Weniger Malware und Phishing

Telekom - Rechnung Online bekommt neue Sicherheits-Features

Wer den Dienst Rechnung Online der Telekom nutzt, kann sich auf Änderungen einstellen, die der Sicherheit vor Malware und Phishing dienen sollen.