Tele 5 stellt im Großraum München und Nürnberg die Ausstrahlung ein

Tele 5 zieht DVB-T-Stecker: Aus in München und Nürnberg

Wie der Spielfilmsender Tele 5 am Montag bekannt gab, verzichtet er voraussichtlich ab August 2010 auf eine weitere Ausstrahlung seines Programms in den Ballungsräumen von München und Nürnberg. Grund hierfür sei der zu hohe finanzielle Aufwand, der sich in dieser Form für ein eingeschränktes Zusatzangebot wohl nicht rechnet und entsprechend als "wirtschaftlich unvernünftig" bezeichnet wurde.

News

Wie der Spielfilmsender Tele 5 am Montag bekannt gab, verzichtet er voraussichtlich ab August 2010 auf eine weitere Ausstrahlung seines Programms in den Ballungsräumen von München und Nürnberg. Grund hierfür sei der zu hohe finanzielle Aufwand, der sich in dieser Form für ein eingeschränktes Zusatzangebot wohl nicht rechnet und entsprechend als "wirtschaftlich unvernünftig" bezeichnet wurde.

Hinzu kommt wohl, dass viele Zuschauer in den beiden bayerischen Großstädten das Programm von Tele 5 ohnehin über Kabel, Satellit oder IPTV empfangen können. Von daher sollen nur wenige Einwohner Münchens und Nürnbergs ernsthaft betroffen sein.

Generell plant der Privatsender jedoch keine Abkehr von DVB-T. In weniger gut erschlossenen Gebieten will der Sender laut eigenem Bekunden weiter an der Ausstrahlung über die digitale Antenne festhalten. In diesen Gegenden geht die Rechnung der Wirtschaftlichkeit dann auch wieder auf.

Tele 5 Logo
© Tele 5

13.7.2010 von Redaktion pcmagazin und Andy Ilmberger

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Pollin: Fahrrad- und Wandernavi Teasi One

Sonderangebote

Fahrrad- und Wandernavi, Kombi-Receiver und andere…

Mit seinem Fahrrad- und Wandernavi Teasi One liegt Pollin deutlich unter den Angeboten der Mitbewerber. Wir stellen alle aktuellen Angebote vor.

Oehlbach Digital Flat 2.5

Design-Antenne

DVB-T-Empfänger von Kabelprofi Oehlbach

Oehlbach ist eher für seine hochwertigen Audio- und Videokabel bekannt. Nun kommen zwei Design-Zimmerantennen für DVB-T-Empfang und Analog-Radio ins…

Technisat DigiCorder ISIO C

Kabelreceiver

Update für Technisat DVB-C-Boxen

Multimediale Kabel-TV-Empfänger fristen noch ein Nischendasein. Mit einem Update bringt Technisat seine Isio-Modelle nun auf den aktuellen technischen…

EyeTV Mobile an iPhone 5

Mobiles Fernsehen

EyeTV Mobile DVB-T-Stick für iPhone 5

Elgato bringt seinen DVB-T-Stick EyeTV Mobile in einer neuen Version mit Lightning Connector auf den Markt. Damit wird mobiles Fernsehen auch auf…

Tivizen Nano HD Hybrid

Tivizen Nano HD Hybrid

Kabelfernsehen per WLAN im ganzen Haus

Der Tivizen Nano HD Hybrid von icube ermöglicht drahtlosen TV-Empfang im ganzen Haus auf dem Tablet oder Smartphone. Neu sind HD-Sender per DVB-C.