Der Kaffeeröster Tchibo bietet ab sofort das Netbook Asus Eee PC 1005PEGO mit integriertem UMTS-Modul inklusive SIM-Karte für 359 Euro an. Der lästige UMTS-Stick für den USB-Port wird bei diesem Asus-Modell also nicht benötigt. Zusammen mit dem Netbook erhält der Kunde einen Prepaid-Tarif für das Flatrate-Surfen.
Der erste Monat ist frei, jeder weitere Monat kostet dann 19,95 Euro bei einer einmonatigen Vertragslaufzeit. UMTS-Geschwindigkeit bekommt der Surfer pro Monat allerdings nur für die ersten 5 GB, danach taktet der Tchibo-Vertragspartner Telefonica O2 Germany auf 64 kBit/s langsame ISDN-Geschwindigkeit herunter.
Als Hardware arbeitet in dem Netbook Asus Eee PC 1005PEGO ein Intel Atom-Prozessor N450 mit 1,66 GHz, unterstützt von 1 GB Arbeitsspeicher. Eigene Daten sowie das vorinstallierte Betriebssystem Microsoft Windows 7 Starter finden auf einer 250 GB fassenden Festplatte Platz. Der 6-Zellen-Akku soll das Asus-Netbook 9,5 Stunden unabhängig von der nächsten Steckdose am Leben erhalten. Das Gewicht des 10-Zoll-Gerätes mit einer Auflösung von 1.024 x 600 Pixeln gibt Asus mit 1,27 Kilo an. Zu den zusätzlichen Ausstattungsmerkmalen zählen Bluetooth, ein Multi-Speicherkartenleser, eine 0,3 MP-Webcam sowie drei USB-2.0-Ports.
Da das Gerät in dieser Ausführung mit UMTS-Modul derzeit noch nicht auf dem freien Markt verfügbar ist, lässt sich eine Preis-Leistungswertung nur wage abgeben. Für das Geboten scheint das Tchibo-Angebot aber zumindest fair zu sein.