Externes Mikrofon
Tascam bringt TM-2X: Stereo-Ton für die DSLR
Mit dem Tascam TM-2X bringen die japanischen Recording-Spezialisten ein Stereo-Mikrofon für digitale Spiegelreflexkameras auf den Markt.

Wie Tascam schreibt, nutzt der Schallfänger des TM-2X die gleichen Mikrofonkapseln, die auch in den firmeneigenen PCM-Recordern verbaut werden und schwenkbar sind. Clou der Neukonstruktion ist aber ein spezieller Geräuschdämpfungsarm, der das typische "Gerumpel" lärmender Fotokameras kompensieren soll. Außerdem ist das Mikro "schwimmend" gelagert, um Bedienungsgeräusche zu eliminieren.
Der Frequenzbereich ist mit 50 bis 20 000 Hertz angegeben, das Tascam TM-2X soll Schalldruck bis 125 dB SPL vertragen können, eignet sich also auch zur Konzertaufzeichnung. Die Eingangsempfindlichkeit ist in zwei Stufen (High, Low) umschaltbar. Der Signalanschluss erfolgt über 3,5-mm-Klinke.
Das Tascam TM-2X lässt sich direkt auf den Blitzschuh einer Kamera aufsetzen und passt auch auf geeignete Camcorder, solange diese nicht auf Canons oder Sonys proprietäre Spezialschuhe setzen.
Ohne Arm soll das Mikro rund 75 Gramm wiegen. Die Stromversorgung über Plug-In-Power für Kleinmikrofone (JEITA-Norm CP-1203A), man braucht also keine Batterie. Im Lieferumfang ist ein Fell-Windschutz, im Mikro ist außerdem ein Windfilter (Low-Cut) eingebaut.
Ratgeber: Tipps zum Filmen mit DSLRs
Preis und Verfügbarkeit
Das TM-2X von Tascam wird Mitte November ausgeliefert. Der Preis liegt bei 119 Euro.
