Datensynchronisation
Gratis: Synchredible 3.2 - Datensynchronisation für Windows
Mit der Freeware Synchredible kann man Dateien und Ordner auf zwei Datenträgern miteinander synchronisieren, sodass an beiden Speicherorten anschließend die gleichen Dateien vorliegen.

Synchredible 3.2 sorgt dafür, dass die Dateien und Ordner zwischen einer Quelle A und einem Ziel B miteinander synchronisiert werden. Auf diese Weise können die Daten an zwei verschiedenen Speicherorten auf dem gleichen Stand gehalten werden. Das Tool überträgt die Dateien auch nur in einer Richtung. So ist es möglich, regelmäßig alle wichtigen Dateien vom Rechner aus auf eine externe Festplatte zu übernehmen.
Das ASCOMP-Tool verwaltet beliebig viele Synchronisationsaufträge. Ein Schritt-für-Schritt-Assistent hilft dabei, einzelne Aufträge anzulegen. Dabei ist es möglich, Quelle und Ziel auszuwählen, Dateifilter zu setzen und einen Automatismus zu bestimmen. Der legt etwa fest, dass eine Synchronisation vollautomatisch starten soll - etwa an bestimmten Tagen, zu einer vorgegebenen Uhrzeit, beim Ein- oder Ausschalten des Rechners oder beim Einstöpseln eines vorher definierten USB-Sticks. Alle Aufträge werden anschließend im Programmfenster gelistet. Hier lassen sie sich per Doppelklick oder per Hotkey auch manuell aktivieren.
Neu in der Version 3.2 ist, dass ein Synchronisationsauftrag ab sofort auch nach einigen Minuten Leerlauf gestartet werden kann - vollautomatisch. Auch kann nun eine Synchronisation zeitlich beschränkt werden und versteckte Dateien ignoriert. Die Standard Edition von Synchredible lässt sich von Privatanwendern dauerhaft kostenfrei nutzen. Sie blendet allerdings ein Infofenster nach jeder Synchronisation ein. Die Professional Edition ohne Infofenster und mit Anrecht auf einen E-Mail-Support kostet in der Privatlizenz 25 Euro und in der Firmenlizenz 50 Euro. Synchredible läuft unter Windows ab XP bis 7. Die Standard Edition steht ab sofort zum Download bereit.
Weiter zur Startseite