Digitale Fotografie - Test & Praxis
Tele/Digiskopie

Swarovski ATX/STX - Modulares Teleskopsystem

Swarovski Optik präsentiert zur photokina 2012 eine neue modulare Teleskops-Generation. Das ATX/STX-Teleskop-System besteht aus zwei Okular- und drei Objektivmodulen.

© Swarovski

Swarovski ATX/STX Teleskopsystem

Aus den zwei Okularen und den drei Objektivmodulen mit 65, 85 und 95 mm Durchmesser lassen sich insgesamt sechs verschiedene Teleskope für unterschiedliche Beobachtungssituationen kombinieren. Die beiden jeweils benötigten Teile lassen sich platzsparend auseinandergenommen transportieren. Bei den ATX/STX-Teleskopen liegen Zoom- und Fokussierring erstmals direkt nebeneinander und erlauben so eine intuitive, einhändige und sehr schnelle Bedienung.

Die Teleskope bieten große Zoombereiche (25-60x bzw. 30-70x) mit sehr weitem Sehfeld (bis zu 41m/1000m) und "eine optische Qualität, die bisher noch von keinem anderen Teleskop erreicht wurde" wie Swarovski vollmundig verspricht. Eine integrierte ausziehbare Sonnenblende sowie Visierhilfe, Okular- und Bajonettschutzdeckel runden die Ausstattung ab.

Digiskopie ist an den ATX/STX-Teleskopen mit Kompakt- und Systemkameras möglich. Beim TLS APO Apochromat Telefoto-Lens-System handelt es sich um einen Kameraobjektivadapter speziell für 30mm-Objektive an Kameras mit APS-C oder kleineren Sensoren. Der DCB II Schwenkadapter eignet sich sowohl für Kompakt- als auch für Systemkameras mit Pancake-Objektiv.

Die neue Teleskopfamilie soll ab September 2012 zu noch nicht genannten Preisen erhältlich sein.

© Swarovski

Swarovski ATX/STX Teleskopsystem

© Swarovski

Swarovski ATX/STX Teleskopsystem

Mehr zum Thema

Zubehör

Das UWP-D System von Sony ist bereits auf die neuen Übertragungsfrequenzen angepasst und deckt 33 der 38 verfügbaren Sendekanäle ab.
Zubehör

Sony hat mit den Lens-Style-Kameras der QX-Serie ein Fotografen-Gadget für Smartphones. Nun gibt es auch eine Halterung für Phablets und Tablets.
Kamertaschen

Die neue Serie Protour von Hama wurde "von Profis für Profis" konzipiert und ist nur im Foto-Fachhandel erhältlich.
Zubehör

Canon erweitert sein EOS-System-Zubehörprogramm um den Makro-Ringblitz MR-14EX II.
Stative

Cullman legt seine Einsteiger-Stativserie neu auf und bringt mit der Nanomax 4er Serie insgesamt sieben Modellvarianten.