Neue Microsoft-Geräte

Surface Pro 9, Laptop 5 und mehr: Vorstellung am 12. Oktober

Neue Surface-Geräte stehen am Horizont: Microsoft hat für den 12. Oktober 2022 ein Event angekündigt, auf dem u.a. vermutlich das Surface Pro 9 vorgestellt wird.

News
VG Wort Pixel
Microsofts Teaser für das Surface-Event am 12. Oktober.
Microsofts Teaser für das Surface-Event am 12. Oktober.
© Microsoft

Klassisch für den Frühherbst gibt’s bei Microsoft wohl Ankündigungen neuer Geräte. Die Redmonder haben für den 12. Oktober 2022 ein Event angekündigt. Dort werden vermutlich neue Ausgaben der Convertibles und Notebooks Surface Pro sowie Surface Laptop anstehen. Das Convertible wird mittlerweile mit Version „9“ und der Laptop in Version „5“ erwartet. Vielleicht gibt es neben Zubehör auch ein Surface Gaming Laptop dessen Vorstellung weiter auf sich warten lässt. Jüngste Gerüchte haben sich bislang nicht bewahrheitet.

Der Surface-Event wird am besagten Datum um 16:00 Uhr unserer Zeit stattfinden. Ein Live-Stream wird auf der offiziellen Event-Webseite zur Verfügung stehen. Der bisher veröffentlichte Teaser (siehe oben) zeigt lediglich ein verspielt angepasstes Windows-11-Standardhintergrundbild. In diesem Jahr feiert das erste Surface Pro übrigens sein 10. Jubiläum. Das seinerzeit mit dem neuen Windows 8 erschienene, beliebte Convertible dürfte als Surface Pro 9 für dieses Jahr gesetzt sein. Was erwarten wir noch?

Neben dem Surface Pro 9 mit Windows 11 dürfte die Notebook-Reihe mit dem Surface Laptop 5 fortgesetzt werden. Jüngste Gerüchte lassen vermuten, dass Microsoft beim Laptop 5 nur noch ausschließlich Intel-Chips verbauen könnte. Das sollen Quellen von Winfuture verraten haben, die einen Intel Core i5-1235U und i7-1255U aus der Alder-Lake-Reihe nennen und kein Wort über AMD verloren haben. Gesichert ist das somit noch nicht. Bisheriges Rauschen in der Gerüchteküchte deutet weiter auf einen Refresh des Surface Studio hin.

Ein Surface Pro X wird es nicht mehr geben. Laut Zac Bowden von „WindowsCentral“ will Microsoft das ARM-Gerät quasi in der Pro-Reihe unterbringen. Entsprechend könnten beim Surface Pro 9 neben Intel auch ARM-Chips konfigurierbar werden. Das wäre ein Novum, innerhalb einer Geräte-Linie zwei Architekturen anzubieten. Passend zum zehnten Jubiläum könnte eine solch weitreichende Neuerung Sinn ergeben. AMD-Chips werden übrigens seit dem Surface Laptop 3 parallel neben Intel angeboten. Wie es um die Zukunft des Ryzen-Herstellers im Surface-Universum steht, bleibt abzuwarten.

Microsoft Surface Laptop SE: Das Schüler-Notebook ist auf einen hybriden Schulalltag ausgelegt.

Schüler-Notebook

Microsoft Surface Laptop SE: Deutschland-Release angekündigt

Das Surface Laptop SE wird künftig auch in Deutschland erhältlich sein. Dies bestätigte Microsoft und gab weitere Details zu Preis und Specs bekannt.

Microsoft hat für in einer Woche einen Surface-Event angesetzt.

Neue Microsoft-Geräte

Gerüchte über Surface Gaming Laptop mit Intel 12 und RTX 30

Am 20. September ist ein Surface-Event. Dann will Microsoft neue Windows-Geräte zeigen. Nun leakt ein Datenblatt für ein spannendes Gaming-Notebook.

22.9.2022 von The-Khoa Nguyen

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Microsoft Surface Laptop 4 in 15 (Platin) und 13,5 Zoll (Sandstein)

Anzeige Kaufberatung für Microsofts neue Laptops

Microsoft Surface Laptop 4: Modelle in der Übersicht

Bis zu 70 Prozent mehr Rechenleistung und deutlich längere Akkulaufzeit verspricht Microsoft für die neuen Surface Laptop 4. Wir liefern die…

Surface Pro 7

2-in-1-Laptop von Microsoft im Schnäppchen-Check

Microsoft Surface Pro 7 kaufen: Angebote zum Prime Day 2021

Zum Prime Day 2021 bietet Amazon das Microsoft Surface Pro 7 reduziert an. Wir listen alle Angebote und prüfen, ob sich das Schnäppchen lohnt.

Das Surface Pro 8 wird sich wie der Vorgänger vermutlich regelmäßig im Angebot kaufen lassen.

Microsoft-Tablet mit optionalem Type-Cover

Surface Pro 8: Aktuelle Angebote fürs neue Windows-11-Tablet

Das Surface Pro 8 ist ein spürbares Upgrade zum Pro 7. Was sind die aktuell besten Preise, mit und ohne Type-Cover? Wir zeigen Angebote für das…

Microsoft-Surface-Laptop-Studio-Teaser

Right to Repair

Microsoft zeigt, wie man das Surface Laptop Studio repariert

In einem Video erklärt Microsoft, wie man das Surface Laptop Studio auseinanderbaut und kaputte Teile repariert.

Mann hält den Microsoft Surface Laptop Go 2 und lacht

Microsofts neuer kompakter Laptop

Surface Laptop Go 2 vorgestellt

Der kompakte Surface Laptop Go von Microsoft erhält einen Nachfolger. Punkten können soll er vor allem im Schul-, Uni- und Arbeitsumfeld.