Steam Box News

Valve stellt SteamOS-Betriebssystem für Linux-Spielkonsole vor

Valve will mit einer eigenen Konsole die Wohnzimmer erobern. Nun wurde das dafür entwickelte Betriebssystem SteamOS sowie daran gekoppelte Features wie Family Sharing, Streaming und Co. vorgestellt.

News
VG Wort Pixel
Steam Box: Valve zeigt das Betriebssystem SteamOS für die hauseigene Konsole.
Steam Box: Valve zeigt das Betriebssystem SteamOS für die hauseigene Konsole.
© Valve

Nachdem Valve bereits 2012 bekannt gab, mit einer hauseigenen Konsole das Wohnzimmer erobern zu wollen, wurde seit einiger Zeit mit einer Veröffentlichung der Steam Box gerechnet. Valve hingegen lässt sich Zeit. Zunächst wurde nun das neue Betriebssystem SteamOS vorgestellt. Dieses soll auf Linux basieren und auf dem externen Gerät mit der üblichen Steam-Software zusammenarbeiten. Dabei nutzt die zukünftige Konsole das Heimnetzwerk. Zwei weitere Bekanntmachungen werden laut Valve in dieser Woche erfolgen.

Die Steam Box soll für die Übertragung der Steam-Oberfläche auf große Endgeräte wie Flachbildfernseher optimiert sein (Big Picture Mode). Zudem würde die Konsole durch Features wie das Family Sharing die Vorteile der bereits bestehenden Steam-Community und der derzeitigen Software untermauern. So sollen durch das Family Sharing beispielsweise mehrere Nutzer auf einen gemeinsamen Steam-Account zugreifen können. Dieser soll für jeden Nutzer individuell eingerichtet werden können.

Auch soll die Konsole nicht mehr auf das alleinige Broadcasting diverser Videospiele spezialisiert sein, sondern auch Musik, Filme und Fernsehen im Angebot haben. Zur verbauten Hardware gab Valve bisher noch nichts bekannt. Die Konsole könnte jedoch ein ernsthafter Konkurrent für die Playstation 4 und die Xbox One werden. Die Konsole basiert, wie in vorherigen Berichten beschrieben, auf einem HTPC. An Spielen werden freilich klassische Steam-Titel - also PC-Spiele - unterstützt. Das Erscheinungsdatum der Konsole ist noch nicht bekannt. Wir halten Sie weiter auf dem Laufenden. Mehr zur Steam Box lesen Sie in einem separaten Artikel auf pc-magazin.de.

24.9.2013 von The-Khoa Nguyen

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Amazon verrät, wann die Playstation 4 in weißer Farbe kommt.

PS4 Glacier White

Weiße Playstation 4 - verspätetes Release-Date für Konsole…

Die weiße PS4 (Glacier White) soll laut Amazon am 7. November 2014 als Non-Bundle-Version erscheinen. Bisher galt der Oktober als Release-Date.

Die Verkaufszahlen der PS4 und Xbox One liegen deutlich auseinander.

PS4 vs. Xbox One

Playstation 4-Verkaufszahlen übertreffen Xbox One-Sales in…

Ist die Playstation 4 beliebter als die Xbox One? Die Verkaufszahlen in Deutschland deuten zumindest darauf hin. Es gibt offizielle Zahlen.

PSN-Teaser

PSN down

Playstation Network offline - Wartungsarbeiten sollen folgen

Das PSN war am vergangenen Mittwochabend bis in den Donnerstagmorgen down. Zur Offline-Problemlösung werden am 12. Februar Wartungsarbeiten…

Playstation 4

PS4 Spiele kopiert

Raubkopien auf Playstation 4 mit Raspberry Pi möglich

Der Kopierschutz der Playstation 4 gilt als sehr sicher - mithilfe eines Raspberry Pi gelang es Händlern in Brasilien, diesen zu knacken und illegal…

Xbox One

Laufen Xbox 360 Spiele auf Xbox One?

E3 2015 bringt Neues zur Xbox One Abwärtskompatibilität

Funktionieren Xbox 360 Spiele auf der Xbox One? Seit der E3 2015 gibt es Hoffnung: Microsoft verspricht ein Firmware-Update.