Valve-Handheld

Steam Deck: Erste Games bestehen Kompatibilitätstests

Das Handheld "Steam Deck" steht kurz vor dem offiziellen Release - Grund genug für Hersteller Valve, die Steam-Spiele auf Ihre Kompatibilität mit der neuen Konsole zu überprüfen.

News
Produktfoto des Steam Deck
Mit dem bevorstehenden Steam-Deck-Release wächst auch die Zahl der verifizierten Spiele.
© Valve

Mit dem Steam Deck hat Valve im Juli 2021 eine neue Konsole angekündigt , die schon zum damaligen Zeitpunkt Fragen nach der Kompatibilität von Steam-Games mit dem darauf laufenden Betriebssystem SteamOS aufgeworfen hat.

Kurz bevor die ersten Vorbestellenden ihre Geräte erhalten, was laut offiziellem Twitter-Account im Februar passieren soll, hat die inoffizielle Spiele-Datenbank "SteamDB" die ersten seitens Valve verifizierten Spiele aufgelistet.

So werden voraussichtlich nicht alle Steam-Spiele direkt zum Release des Steam Decks kompatibel sein. Insgesamt wurden 38 Games auf ihre Kompatibilität getestet - davon müssen Nutzer bei gleich 24 Titeln einzelne Anpassungen vornehmen, damit sich diese auf der Handheld-Konsole spielen lassen.

Zu diesen Änderungen gehören beispielsweise das manuelle Konfigurieren der Grafikeinstellungen bei Spielen wie "The Witcher 3: Wild Hunt" oder "Rise of the Tomb Raider".

Fehlerfrei funktionieren sollen Entwicklerangaben zufolge unter anderem "Portal 2", "Dishonored", "Sekiro: Shadows Die Twice" oder "Death Stranding".

Komplett durchgefallen hingegen sind die Spiele "Factorio", "Job Simulator", "Persona 4 Golden" sowie "The Blue".

Unabhängig davon, ob nun kleinere Anpassungen oder ein vollständiges Portieren des ursprünglichen Spiels notwendig sind, ist davon auszugehen, dass Valve bis zum offiziellen Release des Steam Decks die Liste der kompatiblen Games erweitern wird. Wann die Vorbestellungs-Phase abgeschlossen sein wird, ist allerdings noch unklar.

Steam Deck

Valves Handheld-PC

Steam Deck: Bekannte Probleme zum Start & passende…

Die ersten Tester durften das Steam Deck bereits in Händen halten. Wir fassen die bekannten Probleme zum Start zusammen und bieten gff. Lösungen an.

Charaktere aus der Capcom Fighting Collection

Für PC, Playstation, Xbox und Switch

Diese Spiele erscheinen im Mai und darüber hinaus

Welche Spiele erscheinen 2022? Alle bestätigten Highlights für PC, PS5, Xbox und Switch gibt es bei uns als übersichtliche und aktuelle Liste.

24.1.2022 von Jusuf Hatic

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Steam Deck

Valves Handheld-PC

Steam Deck: Bekannte Probleme zum Start & passende…

Die ersten Tester durften das Steam Deck bereits in Händen halten. Wir fassen die bekannten Probleme zum Start zusammen und bieten gff. Lösungen an.

Nintendo Switch OLED Test

"Akku-Drain": Was laut Nintendo hilft

Batterieprobleme der Switch: Nintendo veröffentlicht Guide

Einige Nutzer haben mit Akku-Problemen bei der Switch zu kämpfen. Nun hat Nintendo einen Guide veröffentlicht, wie man die Batterieprobleme behebt.

Steam Deck

Valve-Handheld

Steam Deck: Update bringt einstellbare Display-Frequenz und…

Ein neues Beta-Update für das Steam Deck bringt eine einstellbare Displayfrequenz von 40 bis 60Hz. Dazu lässt sich eine Lüfterkurve festlegen.

Die Logos der beiden VRR-Zertifizierungen Media-Sync und Adaptive-Sync

Variable Refresh Rate

Neuer VESA-Standard bewertet VRR-Performance

Die VESA hat einen neuen Standard für VRR-Displays vorgestellt. Adaptive-Sync und Media-Sync sollen künftig Mindeststandards garantieren.

Playstation 4

Sony Konsole

Playstation 4: Mögliche Sicherheitslücke entdeckt

Sicherheitsexperten haben eine kritische Schwachstelle in Sonys Playstation 4 Konsole entdeckt. Eine Lösung per Treiber-Update ist bereits vorhanden.