Das im Star Trek Universum angesiedelte Online-Rollenspiel wird ab heute free-2-play - also kostenlos spielbar. Spieler mit kostenlosen "Star Trek Online"-Accounts werden ab sofort als "Silber-Mitglied" bezeichnet. Es stehen alle Klassen, Missionen und Spiel-Episoden zur Verfügung.
Abstriche gibt es jedoch trotzdem: So ist beispielsweise die Nutzung des Post-Systems und die Größe des Inventars eingeschränkt. Auch können Spieler mit kostenlosem Account lediglich zwei Charaktere erstellen und es steht nur ein zusätzlicher Brücken-Offizier zur Verfügung.
Wer weiterhin das monatliche Abonnement zahlt oder bereits ein Lifetime-Abo abgeschlossen hat, ist ab heute "Gold-Mitglied" und hat uneingeschränkten Zugriff auf alle Spiel-Features. Einzig Premium-Raumschiffe sowie häufige Talentveränderungen sind auch im Gold-Status nicht inklusive.
Zur Umstellung auf das neue Spiel-Modell nimmt Cryptic auch einige allgemeine Änderungen an "Star Trek Online" vor. So werden Marken und erhaltene Embleme durch die neue Spiel-Währung "Dilithium" ersetzt.
Zusätzlich wird ein Item-Shop für "Star Trek Online" eingerichtet, in dem Premium-Schiffe, Uniformen und andere Ingame-Gegenstände gegen echtes Geld gekauft werden können.
Der kostenlose Spiel-Client kann auf der offiziellen "Star Trek Online"-Seite heruntergeladen werden. In unserem Test bekam "Star Trek Online" die Note "gut" und ist somit, besonders für Star Trek-Fans, einen Blick wert.