Ukraine

Stalker 2 Entwicklerstudio wird Opfer eines Hackangriffs

Das ukrainische Entwicklerstudio GSC Game World, das aktuell an Stalker 2: Heart of Chornobyl arbeitet, wurde Opfer eines Hackangriffs.

News
Stalker 2
"Stalker 2: Heart of Chernobyl" sollte ausgewählte Fans per Scan ins Spiel bringen. Die Versteigerung des NFTs wurde nach nur einem Tag wieder abgesagt.
© GSC Game World

Das ukrainische Entwicklerstudio GSC Game World, das aktuell an Stalker 2: Heart of Chornobyl arbeitet, wurde Opfer eines Hackangriffs. Offenbar waren russische Akteure für den Hack verantwortlich und konnten zahlreiches Material aus dem bisher unveröffentlichen Spiel erbeuten.

Auf Twitter gaben die Stalker-Entwickler*innen mehr Details zum Angriff bekannt. Demnach verschafften sich die russischen Hacker über ein Arbeitsprogramm Zugriff und versuchten, das Studio im Anschluss zu erpressen. Andernfalls drohten sie, Spielszenen und Concept Arts zum Shooter zu veröffentlichen.

Die ukrainischen Spielentwickler*innen von GSC Game World wollten den Forderungen allerdings nicht nachkommen. Daher sind einige der Daten bereits in russischen Netzwerken gelandet. Nach wie vor versuchen die Angreifenden, das Studio dazu zu bringen, eine russische Synchronisierung einzubauen und anderweitig in die Entwicklung einzugreifen.

GSC Game World will allerdings weiterhin standhaft bleiben. Seit dem Beginn des Ukrainekonflikts habe das Studio bereits zahlreichen Hackangriffen, Erpressungsversuchen und sogar Morddrohungen standhalten müssen. Daher wolle man an den eigenen Werten festhalten und sich darauf konzentrieren, trotz aller Widrigkeiten ein gutes Spiel für die Fans zu entwickeln.

Zu Beginn des Kriegs hatte GSC Game World noch von Kiew aus an Stalker 2: Heart of Chornobyl gearbeitet. Zunächst wurden die Arbeiten am Spiel eingestellt, doch nach dem erfolgreichen Umzug aller Mitarbeitenden wurde die Entwicklung von einem anderen Standort aus fortgesetzt. Aktuell strebt man noch einen Release in diesem Jahr an.

Resident Evil

Für PC, Playstation, Xbox und Switch

Diese Spiele erscheinen im März und darüber hinaus

Welche Spiele erscheinen 2023? Alle bestätigten Highlights für PC, PS5, Xbox und Switch gibt es bei uns als übersichtliche und aktuelle Liste.

14.3.2023 von Laura Pippig

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

USK 18

Neue Regelung

Ingame-Käufe & Lootboxen in Spielen ab 2023 Teil der…

Ab 2023 ändert die USK aus Basis des neuen Jugendschutzgetztes ihre Prüfkriterien. Dann spielen Ingame-Käufe, Lootbox-Mechaniken und Chats in die…

UbisoftAktion Overlay

Gaming-Angebote

Lunar Sale im Ubisoft Store - Das sind die besten Deals

Im Ubisoft Store startet anlässlich des Mondneujahrs ein besonderer Sale. Hier gibt es einige Spiele-Highlights stark reduziert.

Deadpool

Erste Erweiterung

Marvel's Midnight Suns: Deadpool-DLC schon im Januar!

Für Marvel's Midnight Suns erscheint im Januar die erste Story-Erweiterung namens "The Good, the Bad and the Undead". Der Deadpool-DLC ist Teil des…

Logo der E3 2021: rotes E und gelbe 3 vor schwarzem Hintergrund

Spiele-Messe ohne Publisher

E3 2023: Nehmen Sony, Microsoft und Nintendo teil?

Die nächste E3-Spielemesse steht vor der Tür, muss aber vielleicht ohne große Publisher auskommen. Sind Sony, Microsoft und Nintendo dabei?

IO Interactive

Ohne Agent 47

Hitman-Studio arbeitet an brandneuem Fantasy-Spiel

Das Hitman-Entwicklerstudio IO Interactive arbeitet an einer brandneuen Marke. Es soll ein Fantasy-Spiel werden und somit Neuland für das Team.