A-Data S596 Turbo

SSD von A-Data mit neuem JMicron-Controller

Der taiwanesische Speicher-Spezialist A-Data hat mit der "S596 Turbo" eine weitere SSD-Produktreihe vorgestellt. Sie benutzt mit dem JMicron JMF616 einen nagelneuen Controller-Chip.

News
A-Datas
A-Datas "S596 Turbo" mit JMicron JMF616-Controller-Chip.
© A-Data

Die "Turbo"-Version erreicht mit bis zu 260 MByte/s beim Lesen und maximal 210 MByte/s beim Schreiben höhere Datentransferraten als die normale S596. Die ist mit dem JMF612 von JMicron ausgerüstet. Der DDR2-Cachebuffer beträgt 128 MByte, sie beherrscht außerdem den TRIM-Befehl von Windows 7. Zudem soll die SSD nun stabiler laufen. Gerade die ersten SSD-Controller von JMicron, die Modelle 601 und 601, hatten noch Probleme mit überdurchschnittlichen Latenzzeiten, was sogar zu kleinen Hängern führen konnte. SSDs mit JMicron-Controllern sind im unteren und mittleren Preissegment weit verbreitet, kommen an die Performance von Sandforce- oder auch Indilinx-Chips aber meist nicht heran. Die "S596 Turbo" kann in einem Notebook sowohl intern per SATA II als auch extern über Mini-USB als Interface betrieben werden. Mit einem 3,5-Zoll-Adapter lässt sie sich auch in einem entsprechenden Schacht eines üblichen PC-Gehäuses nutzen.

A-Data liefert die SSD in vier Kapazitäten von 32, 64, 128 und 256 GByte aus. Exakte Preise und Verfügbarkeiten wurden noch nicht genannt.

19.7.2010 von Michael Orth

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

GTA 5 Screenshot

PC-Probleme durch Gratis-DLC

GTA 5 Online - "Ill Gotten Gains" sorgt für…

Der Gratis-DLC "Ill Gotten Gains" für die PC-Version von GTA 5 Online sorgt laut Nutzern für Performance-Probleme. Vor allem Mod-Nutzer sind…

Der Beta-Test von Call of Duty: Black Ops 3 steht in den Startlöchern.

Beta-Test vor Release

Call of Duty Black Ops 3 - Datum der PS4-Beta bekannt

Der Beta-Test von Call of Duty: Black Ops 3 steht in den Startlöchern: Treyarch gibt das Startdatum für die PS4-Beta bekannt. Die Testversionen für PC…

Call of Duty: Black Ops 3 Screenshot

Call of Duty

Black Ops 3 - Termine für Beta-Test auf PS4, Xbox One und PC

Call of Duty Black Ops 3 erhält eine Beta. Der Beginn der Testphase wurde für PS4 bereits angekündigt - nun folgen die offiziellen Termine für Xbox…

revolt - 4-Port-USB-Wandnetzteil

revolt

Smart Power - Intelligentes 4-Port-USB-Wandnetzteil

Dank Smart-Power-Technologie lädt das Wandnetzteil bis zu vier Geräte gleichzeitig und verwendet dabei stets den für das jeweilige Gerät optimalen…

Wir zeigen alle Angebote für

Gratis-Spiele für Xbox One

Games with Gold im August 2015 - Alle kostenlosen Spiele im…

Nutzer von Games with Gold bekommen jeden Monat kostenlose Spiele für Xbox One und Xbox 360. Wir haben alle Gratis-Games im Überblick.