Digitale Fotografie - Test & Praxis
Bausatz

Spiegelreflexkamera zum Selberbauen

Franzis bietet einen Bausatz für eine voll funktionsfähige zweiäugige Spiegelreflex-Kamera a la Rolleiflex zum Selberbauen an. Ein Kreuzschlitz-Schraubenzieher reicht für die Montage.

© Franzis

Franzis, Spiegelreflexkamera, Kamera, Selbstbausatz

Der Kamera-Bausatz samt Buch "Spiegelreflexkamera zum Selberbauen" von Franzis kombiniert einen hochwertigen 75-teiligen Bausatz mit einem Buch voll  Workshops und Fachwissen, etwa zur Filmentwicklung.

Der hochwertige Bausatz mit echten Glaslinsen lässt sich ohne Kleben oder weitere Vorkenntnisse montieren. Ein Kreuzschlitz-Schraubendreher reicht, damit die einer alten zweiäugigen Rolleiflex TLR nachempfundene Kamera zusammengesteckt und verschraubt werden kann. Nach dem Einlegen eines 120er-Rollfilms ist sie dann aufnahmebereit.

Was die Kamera kann, zeigen die Fotos, die Franzis-Kunden schon vorab damit machen konnten. Ab Ende Oktober wird das Buch inklusive Bausatz "Spiegelreflex-Kamera zum Selberbauen" für knapp 50 Euro im Buchhandel, beim Verlag oder Online-Händlern allgemein erhältlich sein.

© Franzis

Mehr zum Thema

DSLR

Im Web sind neue Details zur Nikon D4S bekannt geworden. Demnach wird die neue Top-DSLR nur mit dezenten Neuerungen aufwarten.
Gerüchte

Die Neuheiten-Lücke vor der CP+ im Februar 2014 lässt die Gerüchteküche brodeln. Eine Quelle will jetzt von einer Sony-Kamera mit Schwarzweiß-Sensor…
CES 2014

JK Imaging Ltd. bietet Digitalkameras unter der Marke Kodak an. Auf der CES 2014 war auch die Micro-Four-Thirds-Systemkamera Kodak ProPix S-1 zu…
Luxus-DSLR

Die neue Hasselblad HV ist eine veredelte Version der Sony Alpha 99. Das Kamera-Tuning hat einen stolzen Preis: 10.115 Euro soll die HV im Kit kosten.
Mittelformatkamera

Ricoh Imaging stellt für die CP+ 2014 die Vorstellung der neuen Mittelformatkamera Pentax 645D II in Aussicht. Auch neues Zubehör kommt.