South Park - Der Stab der Wahrheit

Neues Release-Datum nach übersehenen Hakenkreuzen bekannt - Update

Der für den 6. März 2014 geplante Release des Comic-Rollenspiels South Park: Der Stab der Wahrheit wurde auf unbestimmte Zeit verschoben. Schuld daran sind Hakenkreuz-Abbildungen, die in der deutschen und österreichischen Fassung nicht entfernt wurden. Update: Ubisoft hat ein neues Erscheinungsdatum für die korrigierte deutsche Fassung bekannt gegeben.

News
VG Wort Pixel
Der Release von
Der Release von "South Park: Der Stab der Wahrheit" wurde verschoben.
© http://southpark.ubi.com

Publisher Ubisoft hat das neue Release-Date für South Park: Der Stab der Wahrheit bekanntgegeben. Nun soll das Comic-Rollenspiel am 27. März 2014 in Deutschland und Österreich erscheinen. Somit kommt das Spiel aus der Feder der Macher der Serie Matt Stone und Trey Parker drei Wochen später als geplant.

Originalmeldung vom 7. März 2014

Der Publisher Ubisoft stoppt die Auslieferung des Comic-Rollenspiels South Park:  Der Stab der Wahrheit für Deutschland und Österreich aufgrund eines schwerwiegenden Produktionsfehlers. Betroffen sind alle Plattformen: PC, Xbox 360 und Playstation 3. Auch Vorbesteller müssen sich nun auf bisher unbestimmte Zeit gedulden, denn ein neues Erscheinungsdatum wurde noch nicht genannt.

Ausschlaggebend für die Verschiebung des geplanten Verkaufsstarts sind laut Pressemitteilung "Kennzeichen einer verfassungswidrigen Organisation", die sich in der Originalversion befinden. Bei diesen Kennzeichen handelt es sich um Hakenkreuz-Symbole, die mittels einer zensierten Version künftig nicht mehr auftauchen sollen. Andernfalls dürfte South Park: Der Stab der Wahrheit bei uns in Deutschland und in Österreich nicht auf den Markt.

Dies wäre jedoch nicht die erste Zensurmaßnahme für das skandalträchtige Comic-Rollenspiel, denn in der europäischen Version wurden bereits Minispiele mit Abtreibungen sowie Sequenzen mit Rektaluntersuchungen herausgeschnitten. In dieser Hinsicht bleibt jedoch zumindest die PC-Version unzensiert.

Es ist kaum verwunderlich, dass das Rollenspiel genau wie die Serie an der Grenze des guten Geschmacks balanciert und mit gewohnt aggressivem Humor und kontroversen Inhalten polarisiert.

Ubisoft entschuldigt sich für die zusätzliche Wartezeit und empfiehlt allen Kunden, sich bezüglich des neuen Erscheinungstermins mit ihrem Händler in Verbindung zu setzen.

Auch interessant

Neuerscheinungen März 2014

Spiele-Releases für PC, PS4, Xbox One, PS3 und Xbox 360 im…

Minecraft als Kinofilm

Warner Bros. erwirbt Filmrechte für das Klötzchenspiel

South Park Gaming Episodes

Die lustigsten South Park Folgen mit Spiele-Parodien

GTA 5

Business Update für Grand Theft Auto V ab 4. März zum…

12.3.2014 von The-Khoa Nguyen

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

GTA 5 Screenshot

GTA 5

Neue Patches für PS4 und Xbox One und Infos zum Story-DLC

GTA 5 erhält Patch 1.05 für PS4 und Xbox One sowie Patch 1.19 für PS3 und Xbox 360. Zudem bestätigt Rockstar Games die Arbeiten am neuen Story-DLC.

GTA 5 Screenshot

Grand Theft Auto 5

PC-Release von GTA 5 war "schon immer geplant"

Ob GTA 5 für PC erscheinen würde, war lange Zeit unklar. Der Release war laut Entwickler Rockstar Games jedoch schon von Beginn an beschlossene Sache.

Games with Gold und PS Plus

Games with Gold und PS Plus

Gratis-Games für Xbox One und PS4 im Mai 2015

Nutzer von Games with Gold und PS Plus erhalten auch im Mai 2015 kostenlose Spiele. Wir haben die Gratis-Games für Xbox One und PS4 im Überblick.

Call of Duty: Black Ops 3 Screenshot

Call of Duty Release

Black Ops 3 auch für PS3 und Xbox 360

Der Release von Call of Duty: Black Ops 3 wird auch für Playstation 3 und Xbox 360 stattfinden. Der Beta-Test soll allerdings nicht zugänglich sein.

Games with Gold und PS Plus

PS Plus und Games with Gold

PS4 und Xbox One - Gratis-Spiele im Juli 2015

Mit einem Abo von PS Plus oder Games with Gold erhalten Sie kostenlose Spiele für PS4 und Xbox One. Wir haben die Gratis-Games im Juli 2015 im…