Mit den neuen Soundbars YAS-103 und YAS-93 will Yamaha neue Meilensteine in der Einstiegsklasse setzen. Die Air Surround Xtreme Technology findet sich in beiden Modellen wieder und soll für beeindruckenden 7.1-Surround-Sound aus nur einem schlanken Lautsprechergehäuse sorgen. Zwei zusätzliche Tieftonlautsprecher zeichnen sich laut Yamaha im Zusammenspiel mit dem eigens entwickelten Advanced Bass Extension Processing für ein packendes Heimkino-Erlebnis verantwortlich und machen einen separaten Subwoofer obsolet. Der integrierte digitale Verstärker liefert laut Hersteller eine Leistung von insgesamt 120 Watt.
Kaufberatung: Die besten Soundbars unter 500 Euro
Für gute Sprachverständlichkeit stattet Yamaha die beiden Soundbar-Modelle mit verschiedenen Technologien aus. UniVolume analysiert durchgehend die Lautstärke und passt sie auf ein gleichbleibendes Niveau an. Überlaute Werbeunterbrechungen, sowie Lautstärkesprünge beim Umschalten sollen damit der Vergangenheit angehören. Dialoge und Stimmen werden mit Clear Voice angehoben, ohne die Qualität des Tons zu beeinflussen. Dies gewährleistet, laut Hersteller, eine hervorragende Sprachverständlichkeit, egal ob bei Sportsendungen, Nachrichten oder Action-Blockbustern.
Während beide Soundbar-Modelle klanglich identisch sind, verfügt der YAS-103 über ein integriertes Bluetooth-Modul. Lieblingsmusik von Smartphone, Tablet oder Notebook kann so kabellos wiedergegeben werden. Komprimierte Audioformate sollen dabei durch Yamahas Music Enhancer Technologie aufgewertet werden. Die YAS-103 Soundbar lässt sich zudem über die kostenlos erhältliche Yamaha Home Theater Controller-App für iOS und Android steuern.
Die für Einsteiger konzipierten YAS-103 und YAS-93 wurden auf besonders einfache Einrichtung ausgelegt. Mit nur einem Kabel sind die Soundbars installiert, so Yamaha. Darüber hinaus verleiht Yamaha den neuen Soundbars eine elegante Optik mit klaren Linien. Die glanzvolle Lackierung ist wahlweise in Schwarz oder Weiß erhältlich.
Ab März 2014 sind die neuen Soundbars YAS-103 für 240 Euro und YAS-93 für 190 Euro im Handel verfügbar.