Sonys zweiter iPad-Konkurrent
Xperia Tablet Z ist wasserdicht und dünner als iPad mini
Sony hat in Japan seinen iPad-Konkurrenten Xperia Tablet Z vorgestellt. Das 10,1-Zoll-Tablet kommt mit Top-Hardware und ist wasserdicht. Das Android-Gerät ist zudem dünner als das iPad mini. Konkretes zum Release und zum Preis ist nicht bekannt.

Sony hat mit dem Xperia Tablet Z sein zweites Android-Tablet nach dem Xperia Tablet S vorgestellt. Das Publikum in Japan erblickte während der Vorstellung ein 10,1-Zoll-Tablet, das mit einer Dicke von 6,9 Millimetern besonders flach ausfällt. Zum Vergleich: Das 7-Zoll-Tablet iPad mini von Apple kommt auf 7,2 Millimeter und galt bis jetzt als dünnster Tablet-PC der Welt.
Während das iPad mini auf rund 300 Gramm kommt, sind es beim Sony Xperia Tablet Z mit 495 Gramm nur unwesentlich mehr. Das Gehäuse ist zudem resistent gegen Staub und Wasser nach den Schutzarten IP55 und IP57. Sonys Konkurrent zum iPad 4 und zum Galaxy Tab 10.1 beziehungsweise Nexus 10 kommt mit einem bislang unbekannten Vierkernprozessor mit 1,5 GHz. Experten mutmaßen, dass es sich um einen Qualcomm APQ8064 handeln könnte.
Der Prozessor befeuert zusammen mit 2 Gigabyte RAM einen 10,1-Zoll-Bildschirm mit einer Auflösung von 1.920 mal 1.200. Der interne Speicher von 32 Gigabyte lässt sich mit MicroSD-Karten erweitern. Inhalte lassen sich unterwegs - wohl neben WLAN - auch via Bluetooth 4.0, LTE (4G, Long Term Evolution) und NFC (Near Field Communication) austauschen. Auf der Habenseite verbucht das Sony Xperia Tablet Z zudem eine 8,1-Megapixel-Frontkamera, auf der Rückseite sind es 2,2 Megapixel.
Softwareseitig kommt Android in der Jelly-Bean-Fassung 4.1.2 zum Einsatz. Womöglich ist später auch mit einem Update auf Android 4.2 zu rechnen. Details zum iPad mini-Konkurrenten blieben uns die Macher jedoch schuldig. Sony gibt für Japan als Release-Termin lediglich den Frühling an; ein Preis wurde noch nicht bekannt gegeben. Ob und wann das Xperia Tablet Z in Deutschland erscheint, bleibt abzuwarten.
Weiter zur Startseite