Smartphones
Sony Xperia SP und Xperia L versprechen bessere Fotos dank neuem Exmor-RS-Sensor
Sony präsentiert mit Xperia SP und Xperia L zwei neue Design-orientierte Smartphones. In beiden Android-Modellen sollen neue Exmor-RS-Sensoren dank RGBW-Technologie für bessere Bildqualität sorgen.

Mit Xperia SP und Xperia L präsentiert Sony zwei neue Smartphones, die kameraseitig mit den neu von Sony entwickelten 1/4-Zoll-Exmor RS-Sensoren mit 8 Megapixeln ausgestattet sind. Sie sind quasi gestapelt strukturiert, was eine größere Oberfläche der einzelnen Pixel erlaubt, und versprechen dank ihrer RGBW-Bilderzeugung mit zusätzlichen Weiß-Pixeln ergänzend zu den üblichen RGB-Pixeln höhere Dynamik und bessere Tonwertdifferenzierung - besonders unter schlechten Lichtverhältnissen.
Das 420 Euro teure Xperia SP mit 4,6-Zoll-Display mit einer Auflösung von 1.280 x 720 Pixeln nimmt auch HDR-Fotos und Full-HD-Videos mit 1.080p auf. Das Xperia L für 300 Euro mit 4,3-Zoll-Display und einer Auflösung von 854 x 480 Pixeln schießt ebenfalls HDR-Fotos und -Videos, nimmt HD-Videos aber nur im 720p-Modus auf.
Zur weiteren Kameraausstattung gehören Autofokus mit Gesichts- und Lächelerkennung, LED-Blitz und -Videolicht, Schnellstartmodus (1 s aus dem Standby) Schwenkpanorama-Aufnahme, Geotagging, Selbstauslöser, Rote-Augen-Korrektur, Touch-Fokus und -Auslöser, Video-Aufzeichnung, -Blogging und -Streaming sowie eine VGA-Frontkamera. Mit den "One-touch"-Funktionen von Xperia SP und L können können zudem Musik, Fotos und Videos drahtlosen zu anderen NFC-kompatiblen Geräten übertragen, präsentiert, getauscht oder gespeichert werden. WLAN und Bluetooth sind ebenfalls an Bord, das Xperia SP ist auch für LTE Band 1-Netze geeignet.
Kaufberatung: Die besten Kompaktkameras bis 200 Euro
Beide Xperia-Smartphones sollen mit Android 4.1 (Jelly Bean) ausgestattet im Laufe des zweiten Quartals 2013 erhältlich sein.
