Für NEX-5R und NEX-6
Sony veröffentlicht neue PlayMemories-Apps
Sony erweitert das Angebot an PlayMemories-Apps für die NEX-5R und NEX-6 um die beiden Kamera-Apps Lichtschacht und Bewegungsaufnahme.

Die beiden neuen PlayMemories-Kamera-Apps ermöglichen die Bearbeitung von Fotos direkt in der Sony NEX-5R (48 Punkte im Test) oder Sony NEX-6 (50,5 Punkte im Test) . Die App Light Shaft ("Lichtstrahl"), von Sony irreführend eingedeutscht per Google-Übersetzung Lichtschacht genannt, sorgt für Beleuchtungseffekte bei Landschafts-, Strand- oder Himmelsaufnahmen. Die Nutzer können die Lichtquelle individuell positionieren und aus den Lichtformen Strahl, Stern, Lichtreflex oder Bündel wählen. Auch Einfallswinkel, Intensität, Länge und Anzahl der Lichtstrahlen sind variabel.
Dieses kurze Sony-Video zeigt, wie die App Lichtschacht in der Praxis funktioniert:
Die App Bewegungsaufnahme nimmt bewegte Objekte als Serien auf und zeigt dann den Bewegungsablauf in einem einzigen Bild als Folge. Bei jeder Aufnahme lassen sich im Anschluss die Länge, das erste und letzte Bild der Sequenz sowie Ein-/Ausblend-Effekt festlegen. Neben den bearbeiteten Fotos werden mit beiden Apps auch die Originalfotos der Serie gespeichert.
So sieht die App Bewegungsaufnahme in der Praxis aus:
Per WLAN oder über einen mit der Kamera verbundenen PC lässt sich die Sonys App- Bibliothek durchsuchen. Neue Apps können bei Sony zum Preis von je 4,99 Euro gekauft und heruntergeladen werden.
Kaufberatung Sony-System: Die spiegellosen NEX-Modelle
Allen angemeldeten Nutzern der Sony-Dienstes PlayMemories-Online steht jetzt außerdem ein Feature zur Verfügung, mit dem sie in wenigen leichten Schritten Online-Fotobücher zusammenstellen können. Ab Sommer soll die praktische App auch für das iOS-Betriebssystem für iPhone und iPad verfügbar sein.