Mit den neuen Halterungen SPA-TA1 die Sony in Japan vorgestellt hat, passen die Aufsatzkameras auch auf Tablets - gesteuert werden diese ohnehin via App.
Die kleine Sony QX-10 (Test) sowie das große Schwestermodell QX-100 haben bei Ihrer Vorstellung viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Das Konzept eine auf die reine Aufnahmefunktion abgespeckte Fotokamera vor das Smartphone zu spannen und per App zu steuern ist ohne Frage spannend. Doch bisher haben diese nur an "normale" Smartphones gepasst - bei größeren Modelle wie beispielsweise dem Samsung Galaxy Note war der Spannbereich der Serienhalterung zu klein. Genau dabei soll das die gerade in Japan vorgestellte Zusatzhalterung SPA-TA1 ändern. Nicht zuletzt die neuen großen Sony Xperia-Smartphone- und Tablet-Modelle will der Hersteller somit abdecken. Zwangsläufig passen diese dann aber auch zum Apple iPad oder Samsungs Galaxy Tab. Damit versucht Sony die Zielgruppe zu erweitern, denn wie man aus dem Markt hört bleiben die Verkaufszahlen derzeit noch hinter den Erwartungen zurück.
Doch die neue SPA-TA1 Halterung hat Sony offiziell erst einmal im heimischen Japan für Anfang April angekündigt. Dort soll die Halterung 3675 Yen kosten, was umgerechnet etwa 26 Euro wären. Man kann damit rechnen, dass die Halterung auch nach Europa kommt. Der Preis wird erfahrungsgemäß wohl eher über dem Japanischen liegen.