Sony PSN-Hack

Kundenlogins wurden in einem Ordner namens "Password" gespeichert

Nach dem Passwort-Leak bei Sonys Playstation Network (PSN) sind weitere Details zum Hack ans Tageslicht gekommen. So wurden Kundenlogins bei Sony einfach in einem Ordner namens "Password" gespeichert.

News
Symbolbild Internetsicherheit
Bei Sony wurden Kundenlogins in einem Ordner namens "Password" gespeichert.
© Woot332

Beim jüngsten PSN-Hack sollen mehrere Hunderttausend Nutzerdaten erbeutet worden sein. Zum Leak der Logins und Passwörter werden nun weitere Einzelheiten bekannt. Offenbar hat Sony viele der Kundendaten einfach unter einem Ordner mit dem Namen "Password" gespeichert.

Sollten sich diese Spekulationen bewahrheiten, dürften Datenschützer Sturm gegen Sony laufen, ist es doch gemeinhin bekannt, dass sensible Daten wie Passwörter und Kreditkarteninformationen mit sicheren und verschlüsselten Bezeichnungen und Logins zu schützen sind.

Für Sony ist der Datenklau kein Novum: Bereits im April 2011 kam es zu einem der größten Cyberangriffe in der Geschichte des Internets, bei dem mehr als 77 Millionen Kundendaten gestohlen wurden. Infolgedessen war das Playstation Network für einige Tage nicht erreichbar.

Beim aktuellen Hack ist jedoch nicht nur das Playstation Network betroffen. Auch bei den Spielediensten Windows Live und 2K Games hat es einen Leak gegeben - Nutzern der jeweiligen Dienste wird dringend geraten, die Login-Informationen zu ändern.

Auch interessant

Outlook, PDFs, Facebook, WLAN

Passwörter knacken - Die besten Tools zum Download

Kee Pass 2, Last Pass 2 & Co.

Passwortmanager im Vergleich

8.12.2014 von Jusuf Hatic

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Die PS4 unterstützt keine Spiele der PS3, dafür kommt 2015 Gaikai.

Laufen PS3-Spiele auf PS4?

Sony gibt neue Details zur Playstation 4…

Laufen PS3 Spiele auf PS4? Diese Frage blieb unklar, bis Sony ein neues Playstation 4 FAQ mit konkreten Antworten lieferte. Wir haben die Details.

Ab Ende Juli startet der Streaming-Dienst für die Playstation 4.

Playstation Now in Nordamerika

PS4 bietet ab Ende Juli Support für Spiele-Streaming

In Nordamerika startet für die PS4 ab Ende Juli Playstation Now. Damit streamt Sony aktuelle wie ältere Playstation-Titel via Internet auf den…

Amazon verrät, wann die Playstation 4 in weißer Farbe kommt.

PS4 Glacier White

Weiße Playstation 4 - verspätetes Release-Date für Konsole…

Die weiße PS4 (Glacier White) soll laut Amazon am 7. November 2014 als Non-Bundle-Version erscheinen. Bisher galt der Oktober als Release-Date.

Games with Gold und PS Plus

PS Plus und Games with Gold

PS4 und Xbox One - Gratis-Spiele im Juli 2015

Mit einem Abo von PS Plus oder Games with Gold erhalten Sie kostenlose Spiele für PS4 und Xbox One. Wir haben die Gratis-Games im Juli 2015 im…

Wir zeigen Ihnen alle Gratis-Spiele von PS Plus im August 2015 im Überblick.

Gratis-Spiele für PS4

PS Plus im August 2015 - Alle kostenlosen Spiele im…

PS Plus bringt jeden Monat Gratis-Games für PS4, Playstation 3 und PS Vita. Wir haben die kostenlosen Spiele im Überblick.