Kamera-Apps
Sony PlayMemories: Vier neue Apps im Beta-Test
Für Zeitraffer, Passfotos und mehr: Sony bietet vier neue PlayMemories-Kamera-Apps für seine kompatiblen NEX-Systemkameras an.

"Feedback ausdrücklich erwünscht" - unter diesem Siegel kommt immer öfter Beta-Software auf den Markt, die beim Kunden reifen soll. Inzwischen trifft das über Play Memories Apps auch auf Kameras wie die Sony NEX-5R, NEX-5T oder NEX-6, auf die man seit neustem Beta-Apps installieren kann.
Der Vorteil ist klar: Man profitiert so bereits jetzt von neuen Funktionen - das macht den Reiz aus. Sony hingegen signalisiert mit dem Beta-Status ganz offiziell, dass an diesen Apps noch gearbeitet wird. Nutzer können jetzt vier kostenlose Apps auf ihre Kamera herunterladen, ausprobieren - und Sony über eine Online-Umfrage mitteilen, wie ihnen die Anwendungen gefallen.
Die Funktionserweiterungen für die drei Systemkameras klingen auch recht spannend: "Snapshot Me" ist eine App die dann helfen soll, wenn man die Kamera einem Dritten in die Hand drückt. Mittels Führungsrahmen signalisiert die Kamera dem ungeübten Fotografen, die fotografierte Person richtig ins Bild zu setzen.
Test-Übersicht: Sony Alpha und NEX - alle Systemkameras im Test
Mit "Stop Motion" kann man dagegen Zeitraffer-Filme zu erstellen, wobei die App Themenvorlagen anbietet. Anschließend muss man nur noch Fotos machen die zum Film zusammengefügt werden. Mit "ID Photo" kommt man jetzt leichter zu normgerechten Fotos für Führerschein, Pass oder Personalausweis und mit "Catch Light" verleiht man Porträts ein besonderes Glanzlicht: Die App setzt auf die Pupillen der abgebildeten Person ein Lichtreflex. Die kostenlosen Beta-Apps für die Kameras NEX-5R, NEX-5T oder NEX-6 stehen auf dem Portal PlayMemories Camera Apps zum Herunterladen bereit.
Weiter zur Startseite