Der BDX-S600U beschreibt DVDs mit bis zu achtfacher, ein- und zweilagige BD-R Medien mit bis zu sechsfacher und BD-R_XL-Discs mit bis zu vierfacher Geschwindigkeit. DVD-Medien liest das Laufwerk mit achtfacher, Blu-ray Discs mit sechsfacher und CD-ROMs mit 24-facher Geschwindigkeit.
Besonderheit bei dem externen Brennerlaufwerk: Die Stromversorgung erfolgt über USB, ein Netzteil ist nicht notwendig. Die zwei USB-Kabel finden in einem integrierten Kabelschacht Platz. Der nur 330 Gramm schwere BDX-S600U ist damit das erste externe Brenner-Laufwerk, das die Anforderungen für eine USB-Zertifizierung erfüllt und nur über den USB-Port des Laptops betrieben werden kann.
Der BDX-S600U soll natürlich auch als Wiedergabelaufwerk dienen und liefert dazu auch die passende Software, denn Sony Optiarc packt die CyberLink Media Suite 8 bei. Zu dieser Suite gehört das Videoschnittprogramm PowerDirector 8. Für das Authoring von Blu-rays und DVDs steckt der PowerProducer 5 im Programmpaket. Power2Go 7 und PowerBackup 2.5 übernehmen das Erstellen von Datenscheiben und PowerDVD 10 sorgt für die Wiedergabe von Video-DVDs und Blu-ray-Scheiben, wobei die Software auch die 3D-Wiedergabe beherrscht, auf Wunsch sogar von 2D-Videos. Der BDX-S600U von Sony Optiarc ist mit 24 Monaten Garantie ab sofort für 150 Euro erhältlich. www.sony-optiarc.eu