Zusatzfunktionen für die Digicam

Sony NEX-5R: Sony stellt Kamera-Apps vor

Apps finden sich nicht mehr nur auf Smartphones, Tablets oder dem Fernseher, sie haben bereits ihren Weg in die digitalen Kameras gefunden, wie die kürzlich vorgestellte Samsung Galaxy Camera beweist. Zur Veröffentlichung der neuen NEX-5R startet nun auch Sony eigene Kamera-Apps.

News
Sony NEX-5R
Sony NEX-5R
© Sony

Neben "herkömmlichen" Apps gibt es neue Dienste, sowie Foto- und Videoanwendungen zum Herunterladen für die NEX-5R und andere Geräte. Die Apps sollen den Funktionsumfang der Kamera erweitern und die Vernetzung mit anderen Geräten vereinfachen.

Die Zusatzprogramme bieten dem Benutzer durchaus nützliche Funktionen. Über "Picture Effect+" etwa, werden der Kamera neue Bildeffekte hinzugefügt, womit sich Aufnahmen verschönern lassen. Mit der App "Bracket Pro" kann der Fotograf ein Motiv mit unterschiedlichen Kameraeinstellungen aufnehmen. Dabei erstellt die App automatisch drei Reihenaufnahmen, etwa mit abweichenden Verschlusszeiten, Blendenöffnungen oder Fokussierung. Mittels der App "Multi Frame NR" kann die Kamera in schneller Folge eine Reihe aus Aufnahmen mit unterschiedlichen ISO-Werten erzeugen und daraus dann ein einzelnes Foto erstellen, in welchem nur ein geringes Bildrauschen auszumachen sein soll.Die ersten vier Apps werden ab Oktober, gleichzeitig zum Verkaufsstart der Sony NEX-5R verfügbar sein. Welche das sein werden, ist allerdings noch nicht bekannt. Ob und wann weitere Apps folgen sollen, ist bislang noch unklar, man kann aber sicherlich in naher Zukunft damit rechnen.

3.9.2012 von Philipp Mohaupt

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Sony Alpha 6000 Release Preis

Spiegellose Systemkamera

Sony Alpha 6000 folgt der NEX-6: Schnell und App-tauglich

Die neue Sony Alpha 6000 will dank neuem Bionz X Prozessor vor allem mit einem besonders schnellen Hybrid-AF-System überzeugen.

Sony A7s

Spiegellose Vollformat-Systemkamera

Sony A7s angekündigt: Spezialistin für 4k-Video und wenig…

Die neue Sony A7s kommt mit äußerst lichtempfindlichen 12,2-Megapixel-Sensor und beherrscht die Aufnahme von Videos in 4k-Auflösung.

Sony A5100 Release Preis

Spiegellose Systemkamera

Sony A5100 Release angekündigt

Die neue Sony A5100 kombiniert die Maße der A5000 mit den Tugenden der A6000. Alle Infos zu Release und Preis.

Sony A7 II

Vollformat-Systemkamera

Sony A7 II vorgestellt - mit 5-Achsen-Bildstabilisierung und…

Die neue Sony A7 II soll die Kritikpunkte an der Vorgängerin beheben und kommt mit 5-Achsen-Bildstabilisierung und besserem Autofokus.

Sony Alpha 6300

Systemkamera

Sony Alpha 6300: Neue Spiegellose mit Rekord-AF

Die neue Sony Alpha 6300 soll beim Autofokus gleich zwei Rekorde in der Klasse der APS-C-Systemkameras brechen.