Zu seinen beiden aktuellen Modellen NEX-5 und NEX-3 hat Sony für Mitte Oktober 2010 ein Firmware-Update avisiert, das die Kameras um praktische Funktionen erweitern wird.
Den Softkeys können dann endlich häufig verwendete Funktionen benutzerdefiniert zugewiesen werden, um diese schneller aufrufen und einstellen zu können. Bei der Nutzung von Alpha-Objektiven mit SAM- und SSM-Antrieb über den Objektiv-Adapter LA-EA1 wird zukünftig auch der Autofokus-Betrieb unterstützt. Videos können dann auch mit manueller Blendenvorwahl aufgenommen werden, und die Anzeigedauer für den MF-Assistenten wird einstellbar sein.
Beim Menü lässt sich die letzte Einstellung wieder anzeigen, und das Scrollen im Menü ist nicht nur von ersten bis zum letzten Punkt und wieder zurück, sondern als Schleife möglich, die nach dem letzen Punkt wieder direkt beim ersten beginnt.
Ein Update, dass die Autofokussierung mit dem Alpha-Mount-Adapter auch am Camorder NEX-VG10 erlaubt, soll ab Mitte November 2010 verfügbar sein. www.sony.de