Gerücht

Sony & Microsoft: Werbepläne für F2P-Spiele

Die Konsolen-Hersteller Sony und Microsoft planen, Werbung in Free-to-play-Titeln einzuspielen. Damit sollen Entwickler auch mit kostenlosen Spielen Geld verdienen.

News
Sony Microsoft
Sony und Microsoft verfolgen ähnliche Pläne.
© Sony / Microsoft

Berichten zufolge plant sowohl Microsoft als auch Sony, zukünftig Werbung in F2P-Spielen auf Konsolen einzubinden. Damit soll Entwicklern ermöglicht werden, auch mit kostenlosen Spielen Geld zu verdienen.

Das Werbeprogramm soll ausgewählten Marken erlauben, Konsolenspielerinnen und -spieler direkt auf der Plattform anzusprechen. Entsprechende Technologien für die Einbindung von Werbung soll bereits bei Microsoft und Sony unabhängig voneinander in Entwicklung sein.

Glaubt man den Gerüchten, könnte Microsoft diese Funktion bereits im dritten Quartal dieses Jahres implementieren. Bei Sony soll es angeblich Ende 2022 soweit sein. In welcher Form die Werbung dargeboten wird, ist allerdings nicht bekannt. Vermutet werden aber digitale Werbetafeln in Spielen, die sich in den Hintergrund einfügen.

Microsoft soll zudem kein Interesse daran haben, an den Werbeeinahmen der Entwickler beteiligt zu werden. Bei Sony soll noch nicht entschieden sein, ob sie einen Anteil verlangen werden. In beiden Fällen soll die Werbung aber strikt auf Free-to-Play-Spiele beschränkt sein.

Gears of War

Microsoft-Games

Die besten Spiele für Xbox Series X/S

Wer auf der Xbox Series X oder S spielt, der hat die Qual der Wahl. Welche Konsolen-Spiele sind denn nun die besten? Wir haben die ultimative…

21.4.2022 von Laura Pippig

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

God-of-War-PC-Release

Sony

God of War für PC: Ankündigung, Features & Trailer

God of War ist einer von Sonys stärksten Exklusivtiteln. Im nächsten Jahr erscheint das Spiel zum ersten Mal auch auf dem PC.

Valkyrie Elysium

Neue Spiele & Trailer

Sony State of Play im März: Alle Highlights und…

Bei Sonys "State of Play"-Präsentation gab es wieder neue Spiele und Trailer zu sehen. Wir haben alle Highlights des Livestreams für Sie…

Ubisoft

Spieleabo wächst

Mitarbeiter-Leak: Ubisoft+ wird bald Teil von Xbox Game Pass

Microsofts Game Pass wächst weiter. Ein Mitarbeiter von Ubisoft bestätigte nun, dass der Service "Ubisoft+" bald in den Xbox Game Pass integriert…

Final Fantasy XVI Dominance

State of Play Juni

Highlights von Sony: Resident Evil, Spider-Man für PC, PSVR2…

Bei der "Sony State of Play" am 2. Juni wurden viele neue Spiele und Trailer gezeigt. Die wichtigsten Reveals und Ankündigungen haben wir aufgelistet.

Xbox Bethesda Showcase

Summer Game Fest 2022

Die Spiele-Highlights der Xbox/Bethesda & PC Gaming Show

Beim Summer Game Fest fand am Sonntag die Show von Xbox und Bethesda statt. Im Anschluss gab es bei der PC Gaming Show weitere Highlights und Trailer.