4K-Filme

Sony kündigt 4K-Media-Player für den Sommer an

Zumindest in den USA will Sony im Sommer mit dem Verkauf des 4K-Media-Players FMP-X1 starten. Der Player enthält zunächst 10 Filme in Ultra-HD-Auflösung. Ein 4K-Videodienst soll folgen.

News
4K-Media-Player von Sony
4K-Media-Player von Sony
© Sony

Sony kündigt mit seinem FMP-X1 den ersten Media-Player an, der visuelle Inhalte in vierfach höherer Auflösung als das bisherige Full-HD zur Verfügung stellen wird. Das 4K oder auch Ultra-HD genannte Auflösungsformat rückt somit langsam in bezahlbare und greifbare Nähe. Zumindest in den USA soll der Media-Player FMP-X1 ab Sommer für 699 US-Dollar erhältlich sein. Sony wird den Player zur Auslieferung mit zehn Spielfilmen in Ultra-HD-Auflösung befüllen.

Praxis: Die ersten 4K-Testbilder zum Download

Folgende 4K-Filme sollen auf dem FMP-X1 enthalten sein:

Zusätzlich will Sony im Herbst einen eigenen, mit 4K-Inhalten bestückten, Videodienst starten. Ebenso wie der Player wird auch der Videodienst zunächst nur in den USA zur Verfügung stehen. Ob eine Veröffentlichung in Deutschland geplant ist, ist noch nicht bekannt.

9.4.2013 von Fritz I. Schwertfeger

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

CES 2013

Messe-Rückblick

Impressionen von der CES 2013

Riesige Fernseher mit Ultra HD, stylische Kopfhörer und Vernetzung in allen Lebenslagen: Die video-Redakteure konnten auf der CES in Las Vegas jede…

Sony FMP-X5A Mediaplayer

4K Stream

Sony bringt Streaming-Box FMP-X5A für 4K-TVs

Statt eines Software-Updates bietet Sony für seine 4K-Fernseher eine Streaming-Box an, die den Empfang von UHD-Inhalten aus dem Internet ermöglicht.

Amazon Fire TV Stick

Smart-TV-Stick

Amazon Fire TV Stick im ersten Test

Kann der Fire TV Stick von Amazon mehr als Googles Chromecast? Und worin liegen die Unterschiede zur Fire TV Box? Wir haben den Test gemacht.

Streaming Boxen

Fire TV, Apple TV, Chromecast und Co.

Streaming-Boxen im Vergleich

Amazon Fire TV, Apple TV, Google Chromecast und Sky Online TV Box treten in unserem Vergleich an. Was bieten die Streaming-Boxen eigentlich fürs Geld?

Nexus Player - Test

Android-TV-Box von Google

Nexus Player im Test: Technik top, Inhalte ausbaufähig

Nach dem erfolgreichen Start des Chromecast-Sticks will Google mit dem Nexus Player und Android TV nun hierzulande auch den Markt der Streamingboxen…