Zur umfangreichen Ausstattung des neuesten Modells der Cybershot-"Design"-Reihe mit dem typischen Objektivschutzschieber als Ein/Aus-Schalter gehören ein optischer Bildstabilisator mit "Aktiv"-Modus, der auch Filmaufnahmen beim Gehen ruhig stellen soll. Trotz der kompakten Abmessungen bietet die TX 55 einen 8,3 cm (3,3") großer OLED-Touchscreen-Monitor im Seitenverhältnis 16: 9 mit 409.920 RGB-Pixel Auflösung.
Dank des Exmor R-Sensors kann die Cybershot TX55 nicht nur Full-HD-Video mit 1920 x 1080 Pixel. Großes verspricht Sony mit der neuen "By Pixel Super Resolution"-Technologie, die mit dem 5x-Zoom kombiniert wurde. Diese Innovation ermöglicht laut Sony "Aufnahmen mit zehnfacher Vergrößerung ohne Verluste bei Auflösung und Bildqualität". Damit schießt die TX55 auch Fotos mit 12 Megapixel-Auflösung während des Videodrehs. Highspeed-Bildserien sind mit 10 B/s möglich.
Die TX55 erkennt 36 verschiedene Aufnahmesituationen und wählt ihr Motivprogramm entsprechend. Darüber hinaus beherrscht die TX55 so spezielle Funktionen wie 3D-Fotos und Schwenk-Panoramen in 2D oder 3D. Die Panorama-Auflösung von maximal 42,9 Megapixeln erlaubt es, in das Bild zu zoomen und darin herum zu "wandern". Gespeichert wird auf Memory-Stick micro oder micro-SD- bzw. -SDHC-Karten. Ab Mitte September 2011 soll die Sony Cybershot TX55 in schwarz, silber violett und rot für 380 Euro lieferbar sein.