SENSORTECHNOLOGIE
Sony CineAlta F65 - Sensor besser als Film?
Der CMOS-Sensor der für Ende Januar angekündigten Sony Professional 8K-Videokamera F65 weist nach Darstellung in einer Sony-Infobroschüre einen größeren Farbraum als Farbnegativfilm auf.

Außerdem verspricht Sony mit 20 Millionen Bildpunkten eine Rekordauflösung für Videokameras. Möglich wird dies durch eine neue, vom üblichen Bayer-Muster abweichende Pixelstruktur. Statt der üblichen 8,8 Millionen Bildpunkte typischer 4K-Sensoren (entsprechend etwa 4facher HDTV-Auflösung) soll der neue F65-Sensor im S35mm-Videoformat gut die doppelte Auflösung bieten. Die F65 bietet auch einen linearen 16-bit-RAW-Modus, und dank eines größeren Belichtungsspielraums soll der Dynamik-Umfang des neuen CMOS-Sensors 14 EV-Stufen betragen.
Kameramann Curtis Clark (ASC) erklärte laut Sony nach dem Dreh des Kurzfilms "The Arrival": "Die F65 ist die erste Kamera, die ich gesehen, deren Leistungsniveau vergleichbar dem des vielgerühmten 35mm-Films ist und es vielleicht sogar übertrifft."
Entdeckt hat den Sensor mit der neuen Technik, die sicher auch für Fotografen interessant werden könnte und in einer neuen Reihe von CMOS-Sensoren zum Einsatz kommen soll, jüngst sonyalpharumors.com. Erstmals angekündigt wurde die F65 von Sony schon im April. http://www.sony.de/biz/content/id/1237481143596/section/home?parentFlexibleHub=1169220708924 PDF zu neuen Sensortechnologie:http://pro.sony.com/bbsccms/assets/files/show/highend/includes/F65_Camera_CameraPDF.pd f Illustrationen: Sony

