Vermutlich nicht ganz absichtlich hat Sony Details zur neuen Vollformat-Spiegelreflexkamera Alpha 850 veröffentlicht - in Form einer Gebrauchsanleitung, die inzwischen nicht mehr abrufbar ist.
Wie das große Schwestermodell alpha 900 protzt die Kamera mit einem Kleinbild-Sensor mit 25 Megapixeln Auflösung. Die Serienbildgeschwindigkeit sinkt dabei von 5 auf 3 Bilder je Sekunde, der Sucher deckt 98 statt 100 Prozent des Bildes ab. Zudem fehlt die Infrarotfernbedienung, die bei der alpha 900 unter anderem zur Wiedergabesteuerung über den HDMI-Anschluss dient.
Die weiteren technischen Daten entsprechen dagegen dem größeren Modell: ISO 100 bis 6400, Verschlusszeit bis 1/8000 und 19-Punkt-Autofokus mit zentralem Doppelkreuzsensor. Der Bildstabilisator "StadyShot Inside" ist ebenfalls mit an Board. Blitz, Live-View und videofunktion fehlen dagegen auch bei der alpha 850. Wann und zu welchem Preis Sony die neue Kamera anbieten wird, war bisher nicht in Erfahrung zu bringen.http://www.css.ap.sony.com/consumer/hkmc/index.aspx?usr=p&c=en