Digitale Fotografie - Test & Praxis
Systemkameras

Sony Alpha 33/55 - Heiße Sache

Sony Japan warnt in einer Service-Notiz vor einer Überhitzung des Sensors der neuen SLR-Modelle Alpha 33 und 55. Das Problem kann bei Videoaufnahmen mit Bildstabilisator auftreten. Dies berichtet das Internetforum Sonyalpharumors.com

image.jpg

© Sony

Bei den neuen Modellen mit teildurchlässigen Spiegel sorgt eine Sicherungsschaltung zum Schutz vor Überhitzung beim Filmen dafür, dass bei Temperaturen um 20 Grad die A33 nach 11 Minuten und die A55 schon nach 9 Minuten abschalten kann.

Als Abhilfe empfiehlt Sony Japan, die Kamera auszuschalten und vor neuen Aufnahmen abkühlen zu lassen. Eher in die Kategorie "gut gemeint" fallen die Sony-Tipps, direktes Sonnenlicht auf der Kamera zu vermeiden und beim Filmen den Bildstabilistator auszuschalten und lieber mit Stativ zu Filmen. Auf den europäischen Sony-Seiten ist der in Japan schon Ende September veröffentlichte Service-Hinweis bislang nicht zu finden.

http://support.d-imaging.sony.co.jp/www/dslr/information/news/top_slt-a55a33.html

http://www.sonyalpharumors.com/sony-a55a33-video-reocrding-limited-because-of-overheating-sensor-says-sonyjapan

Mehr zum Thema

DxO OpticsPro 11 Essential
RAW-Konverter für PC und Mac

Top-Aktion für Fotografen: Die Lightroom-Alternative DxO Optics Pro 11 gibt es vorübergehend kostenlos. So erhalten Sie die Gratis-Lizenz.
Sony A7R III Preis Release Specs
Spiegellose Vollformat-Systemkamera

Besserer AF, zwei SD-Card-Slots und mehr: Sony verbessert mit der A7R III sein Alpha-7-Flaggschiff. Hier alles zu Preis, Release und Specs.
Nikon Vollformat-Kamera
Video
Teaser-Video und -Webseite

Nach Gerüchten und Leaks wird es jetzt endlich handfester: Nikon hat offiziell eine spiegellose Vollformat-Kamera angekündigt.
Canon EOS R
Neue Systemkamera kurz vor Release

Nach der Nikon-Z-Serie nähert sich auch Canons erste spiegellose Vollformat-Systemkamera dem Release. Leaks zur Canon EOS R verraten bereits Details.
Joby GorillaPod Mobile Rig
Hands-on Check

Jobys GorillaPod Mobile Rig konnte uns im Hands-On Check überzeugen. Derzeit findet man ihn günstig auf Amazon.