Digitale Fotografie - Test & Praxis

Sony Alpha 290 - Foto aufgetaucht

Nach einem Bericht der gewöhnlich gut informierten Webseite sonyalpharumors.com steht die Markteinführung zwei neuer Sony-Alpha-Modelle kurz bevor. A290 und

© Archiv

Nach einem Bericht der gewöhnlich gut informierten Webseite sonyalpharumors.com steht die Markteinführung von zwei neuen Sony-Alpha-Modellen kurz bevor. A290 und A390 sollen mit dem 14-Megapixel -CMOS-Sensor ausgestattet sein, der auch in den jüngst vorgestellten NEX-Modellen zu finden ist. Das Foto der Alpha 290, Nachfolgerin der A230, stammt von einer thailändischen Website. Alpha 290 und A390 sollen die letzten Alpha-Modelle ohne HD-Video sein.

Als weitere Modelle mit dem Exmor-Sensor erwartet sonyalpharumors die Modelle Α33 und Α55, die das Prinzip von Spiegelreflexkameras mit teildurchlässigem, Spiegel wieder aufgreifen, wie es seinerzeit in den Canon EOS-RT-Modellen zu finden war. Es hätte bei Digitalkameras den großen Vorteil, dass die Kamera trotz Live-View-Bild mit einem schnellen Kontrast-Autofokus arbeiten könnte. Ein entsprechendes Patent hat Sony angemeldet.

http://sonyalpharumors.com/sr5-sony-a290-and-a390-to-be-unveiled-in-few-days/ http://www.freepatentsonline.com/y2010/0045853.html

© Archiv

Der teildurchlässige Spiegel erlaubt Live-View, während er einen Teil des Lichtes auf das AF-Modul oben im ehemaligen Prismengehäuse wirft.

Mehr zum Thema

Büro-Software

Jahreslizenzen für Office bzw. jetzt Microsoft 365 sind regelmäßig im Angebot. Wir zeigen aktuelle Preise und verraten, wann sich ein Office-Kauf…
Neuer Xiaomi-Laptop

Xiaomi hat Ende Mai sein neues Mi Notebook Pro X 15 vorgestellt. Der Release war am 9. Juli in China. Mittlerweile ist ein Import ab rund 1381 Euro…
Was ist neu am Patch Day?

Die aktuellen Windows-10-Versionen 20H1, 20H2 und 2004 erhalten mit dem Download KB5004237 das kumulative Update für den Juli-Patchday. Das ist neu.
Switch-Konkurrent

Valve stellt einen Gaming-Handheld vor. Das Steam Deck setzt auf AMD-Hardware und bringt Zugriff auf die eigene Steam-Bibliothek. Alle Infos!
Ab 29.07.2021

Ab dem 29. Juli haben Aldi Nord und Süd mit dem Medion Akoya E16402 ein neues Notebook-Angebot in Filialen. Wie schlägt sich der Preis von 599 Euro im…