Sony Pictures gab per Pressemitteilung bekannt, dass sie die Filmrechte am Spionage-Enthüllungs-Buch des Journalisten Glenn Greenwald gekauft haben. In dem Buch "No place to hide" (Kein Versteck) berichtet Glenn Greenwald von der Enthüllung der streng geheimen NSA-Dokumente durch Edward Snowden. Aus der persönlichen und spannenden Sicht des Ex-Geheimdienstmitarbeiters erzählt das Buch von den weitreichenden Auswirkungen der NSA-Affäre.
Wie Doug Belgrad, Präsident von Columbia Pictures, mitteilt, werde Snowdens Geschichte als Vorlage für einen "politischen Film" dienen, da seine Enthüllungen wichtige Fragen über die Rolle des Staates in Bezug auf den Schutz seiner Bürger aufgeworfen hätten, sowie über die Balance zwischen nationaler Sicherheit und persönlicher Freiheit.
Wie Sony bekannt gab, werden Michael G. Wilson und Barbara Broccoli von EON Productions den Film produzieren. Diese haben bereits einige erfolgreiche James-Bond-Filme produziert, unter anderem Skyfall. Wilson und Broccoli selbst zeigen sich sehr begeistert davon, dass sie Greenwalds Buch verfilmen und dieses überaus wichtige Thema auf die Leinwand bringen dürfen. Die Pressemitteilung können Sie auf cbs19.tv im englischsprachigen Original nachlesen.