Skype für WP7
Windows Phone 7 sperrt Skype-App
Skype für Windows Phone 7 wird bald nicht mehr zum Download verfügbar sein. Wer die App weiter nutzen will, muss auf Windows Phone 8 umsteigen.

Skype für Windows Phone 7 wird demnächst nicht mehr zum Download verfügbar sein. Auch lässt sich die App unter WP7 dann nicht mehr nutzen. Nutzer von WP 7 müssen auf Windows Phone 8 umsteigen, um mobil skypen zu können, wie der Dienst auf der eigenen Support-Seite bekannt gab.
Als Begründung ließ Skype verlauten, dass man allen Nutzern die bestmögliche Erfahrung bieten wolle. Dazu gehöre neben der verbesserten Qualität, auch eine höhere Zuverlässigkeit und mehr Sicherheit. Diese Aspekte seien nur mit der neuesten Version von Skype zugänglich.
Wann genau die Sperre für Windows Phone 7 kommt, ist unklar - das Unternehmen gab als Zeitraum lediglich "die nächsten Wochen" an.
Damit wählt Microsoft, das Skype (Download) im Mai 2011 für umgerechnet 5,9 Milliarden Euro gekauft hatte, einen eher radikalen Weg. Anstelle eines Wegfalls von Updates sperrt das Unternehmen die WP7-Nutzer aktiv aus.
Der Schritt ist für den Software-Riesen jedoch aus wirtschaftlicher Sicht sinnvoll: Nur vergleichsweise wenige Personen dürften Windows Phone 7 tatsächlich noch nutzen.
Weiter zur Startseite