Skype-Nutzer, die kein Skype-Guthaben auf ihrem Account oder kein Abonnement abgeschlossen haben, machen bald Bekanntschaft mit sogenannten Conversation-Ads bei reinen Audio-Telefonaten. Damit möchte die Microsoft-Tochter Skype mehr Umsatz mit nicht zahlenden Kunden machen.Vorerst werden nur Nutzer der Windows-Plattform diese Werbung sehen, aber Mac OS und Linux werden sicher folgen. Skype (Download) möchte die Werbung mit den demographischen Informationen, die über die Nutzer verfügbar sind, ähnlich wie Google auch, personalisieren. Wer keine personalisierte Werbung möchte, kann dies in den Einstellungen aber deaktivieren.Im Skype-Blog wird diese Art der Gewinnmaximierung gar als mögliche Bereicherung bei Telefonaten im Freundeskreis verkauft - da es Spaß mache, die Markenbindung zu Produkten, die man mag, auf diese Weise zu stärken und sich darüber auszutauschen.
Skype blendet Werbung ein
Microsoft wird demnächst bei kostenlosen Audio-Telefonaten per Skype Werbung im Anruffenster einblenden. Die Werbung soll nicht störend wirken, ist statisch und ist lautlos.

© Microsoft
14.6.2012