Zwangs-Update auf Skype 8 vertagt

Skype 7 Classic: Microsoft verlängert Support nach Protesten

Eigentlich wollte Microsoft im September das Update auf Skype 8 forcieren. Doch nun rudert man nach Nutzer-Protesten zurück und supportet Skype 7 vorerst weiter.

Skype

© Skype

Mitteilungen in Echtzeit austauschen oder einfach mal anrufen, funktioniert mit Skype via WLAN. So sind selbst Video- Telefonate oder Sprachanrufe weltweit kostenlos (unter Skype-Nutzern). Sogar Gruppen-Videoanrufe gibt es.

Über einen Blogbeitrag hatte Microsoft im Juli das Ende von Skype 7.0 - auch bekannt als Skype Classic - angekündigt. Der Hersteller wollte damit Nutzer dazu bewegen, auf die neuere, stark überarbeitete Version 8.0 umzusteigen. Als Stichtag hierfür wurde der 1. September 2018 angegeben - dann würde der Support für Skype 7 eingestellt.

Nun aber widerruft Microsoft die eigenen Aussagen und gewährt Skype 7 eine Gnadenfrist - auf unbestimmte Zeit. Dies gab ein Support-Mitarbeiter von Skype im offiziellen Forum bekannt. Zuvor hatten sich dort seitenweise Nutzerproteste angehäuft, die ihren Unmut mit der neuen Version 8 zum Ausdruck bringen. In seinem Statement schreibt Skype dort nun, man höre auf das Feedback der Kunden und erweitere den Support für Skype 7 (Skype Classic) "für einige Zeit".

Was fehlt, ist jedoch eine genaue Zeitangabe, bis zu welchem Datum Skype 7 weiter unterstützt wird. Im Support-Beitrag heißt es lediglich weiter, man arbeite daran, alle Features, die von den Nutzern nachgefragt würden, in Skype 8 zu realisieren.

Das neue Skype 8 bringt zahlreiche Neuerungen wie kostenlose HD-Video-Telefonate samt Screensharing-Option, neue Chat-Features sowie leichteres Teilen von Dateien. Doch im Zuge des Updates gingen auch viele Funktionen verloren und die stark überarbeitete Bedienoberfläche wird als deutlich unübersichtlicher kritsiert.

Videoanleitung: Skype-Freiminuten von Office 365 aktivieren

Quelle: PC Magazin
Als Nutzer von Microsoft Office 365 erhalten Sie monatlich 60 Minuten Gesprächsguthaben fürs Festnetz. Im Video zeigen wir, wie Sie das Kontingent aktivieren.

Mehr zum Thema

Skype Logo Download
Messenger

Chat, Telefonie und Videokonferenz in einem Tool: Hier erhalten sie Skype von Microsoft als Download für Windows - deutsch und kostenlos.
Skype für Windows Phone 7 wird nicht mehr zum Download verfügbar sein.
Skype für WP7

Skype für Windows Phone 7 wird nicht mehr zum Download verfügbar sein. Nutzer der App müssen auf Windows Phone 8 umsteigen.
skype, update, design, windows, mac
Skype für Mac und Windows

Microsoft präsentiert Skype 7 für Mac und Windows mit neuem Design. Zudem wurde die Smartphone-Version mit einigen Neuerungen aufgefrischt.
Skype
Echtzeit-Übersetzer

Microsoft plant eine Preview-Version des Skype Translators. Der Echtzeit-Übersetzer soll die interkulturelle Kommunikation erleichtern.
skype spotify plugin
Messenger-Plugin

Microsoft baut seinen Messenger Skype aus und integriert den beliebten Musik-Streaming-Dienst Spotify als Add-in. Wir erklären, welche Funktionen…