Home und Mobile Entertainment erleben
Ultra-HD-Test

Sky überträgt Fußballspiel live in Ultra HD

Sky Deutschland hat erstmal ein komplettes Fußballspiel live in Ultra HD übertragen. Die Satelliten-Übertragung fand im Rahmen eines internen Tests statt.

© Sky/Presse

Sky filmt Bundesliga künftig in 4K. Am Samstag startet ein erster Test.

Bereits im Dezember 2012 hatte Sky Deutschland erstmals ein Fußballspiel in Ultra HD aufgezeichnet. Dies sei eine wichtige Basis für die Entwicklung von Ultra HD gewesen, so Sky. Dem ersten Ultra-HD-Test beim Fußballspiel zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund folgten weitere Tests, mit dem Ziel, eine Live-Produktion zu verwirklichen.

Am 26. April war es nun soweit: Die Partie des FC Bayern München gegen den SV Werder Bremen am 32. Bundesliga-Spieltag wurde live in Ultra HD in der Sky Zentrale in Unterföhring ausgestrahlt. Die Übertragung erfolgte via Satellit mit 50 Bildern/Sekunde (50 fps), enkodiert in HEVC (High Efficiency Video Coding).

Das Ultra-HD-Bild wurde von sechs 4K-Kameras angeliefert. Das Signal von vier weiteren HD-Kameras wurde im Übertragungswagen auf Ultra HD hochkonvertiert. Brian Sullivan, CEO von Sky Deutschland, betonte: "Damit wird klar, dass der Tag näher rückt, an dem es möglich ist, eine hochqualitative Ultra HD Live-Sportproduktion in die Wohnzimmer der Konsumenten zu bringen."

Mehr zum Thema

Pay-TV

Am 7. Juni startet MGM HD Channel bei Abo-Programmanbieter Sky. Zwei Tage lang ist der Sender für alle Sky-Kunden freigeschaltet. Der Kanal ist…
Fußball live im TV

Bis zur Fußball-Saison 2017/18 hat Sky die Champions League fest in der Hand. 146 Spiele überträgt der Pay-Sender live im Fernsehen.
Ultra HD

Der FIFA-Verband hat Informationen zur TV- und Filmproduktion der WM-Spiele bekannt gegeben. Drei Spiele der Fußball-WM sollen in 4K gefilmt werden.
Sky Deutschland

Sky schaltet seinen 3D-Kanal in UK im Juni ab. Was bedeutet das für das 3D-Angebot hierzulande? video fragte bei Sky Deutschland nach.
DFB-Pokal in 4K

Sky wird das DFB-Pokalfinale am 30. Mai in Ultra HD produzieren. Das Spiel Dortmund gegen Wolfsburg wird in 4K in ausgewählten Sportsbars zu sehen…