Mehr HD und 3D im Pay-TV

HDTV: Sky für Glasfasernetz

Sky Deutschland setzt sich für den Ausbau des Glasfasernetzes in Deutschland ein. Ziel ist, die Haushalte besser mit HD- und 3D-Sendern versorgen zu können. Um das Engagemen zu untermauern, tritt der Pay-TV-Anbieter deshalb dem Bundesverband Glasfaseranschluss e.V. (BUGLAS) bei.

News
image.jpg
© sky Deutschland

Glasfasernetze bilden bereits heute das Rückgrat der Datenkommunikation, berichtet Sky. In den meisten Fällen seien sie aber noch nicht bis zum Verbraucher gelegt. Die "letzte Meile" bestehe oft noch aus Kupfer-Doppeladern oder Koaxialkabeln - ein Nadelöhr für moderne Hochleistungs-Kommunikation. Beim Münchner Bezahlfernsehen will man deshalb durch den BUGLAS-Beitritt als assoziiertes Mitglied den Druck erhöhen: "Glasfasernetze gelten als Leitnetze der Zukunft, da nur Glasfaser den zukünftigen Bandbreitenbedarf befriedigen kann", sagt Ronald Fiedler, Director Commercial Distribution bei Sky. Es sei das Ziel von Sky, immer mehr Menschen in Deutschland "insbesondere das komplette Angebot von HD- und 3D- Sendern zur Verfügung zu stellen". Leistungsfähige Netze sind dafür eine unabdingbare Voraussetzung." Mehr Spielraum für iPhone-Apps & Co. Bis 2015 seien in Deutschland Investitionen in die sogenannten Fibre-to-the-Building/Fibre-to-the-Home-Netze von weit über einer Millarde Euro geplant. Ziel sei es, bis dahin ca. 1,6 Mio. Haushalte mit Glasfaser zu erschließen. Der BUGLAS setzt sich für besseren Know-how-Austausch und Technologie-Transfer zwischen den beteiligten Unternehmen ein. Fiedler dazu: "Internetbasierte Dienste wie Web VoD oder Applikationen für iPad und iPhone gewinnen auch für Sky immer mehr an Bedeutung. Es ist für uns daher ein natürlicher Schritt, die Unternehmen, die den notwendigen Infrastrukturausbau in Deutschland voranbringen, zu unterstützen."

22.2.2011 von Andreas Stumptner

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

IFA Andreas Stumptner Roland Seibt Antonia Laier

TechNite Spezial zur Messe

IFA-Rückblick 2016: OLED, 3D-Sound und Virtual Reality

video war auf der Messe in Berlin unterwegs und hat die wichtigsten Trends und Highlights in der großen TechNite-Spezialausgabe zusammengefasst.

Loewe Unboxing Bild 7

UHD-TV

Unboxing: Loewe Bild 7 OLED

Wir haben den ersten Loewe OLED TV schon im Labor! Testchef Roland Seibt entpackt den Bild 7 gemeinsam mit dem Loewe Produktmanager hier im exklusiven…

Metz Novum OLED

OLED

Der erste Metz-OLED im Unboxing

Metz hat auf der IFA seinen ersten OLED-Fernseher vorgestellt. Nurz kurze Zeit später traf ein Vorserien-Modell im video-Labor ein. Hier sehen Sie das…

Game of Thrones Staffel 7 Folge 2 - Sturmtochter

Leaks angekündigt

Hackerangriff auf HBO: "Game of Thrones"-Folgen…

Hacker haben bei HBO 1,5 TB Daten gestohlen. Brisant: Darunter könnten unveröffentlichte Folgen der 7. Staffel von Game of Thrones sein.

01_Disney-Plus-Verw-nscht-Teaser

Modernes Märchen

Disney+: „Verwünscht nochmal“ ab 18. November im Stream

Am 18. November startet mit “Verwünscht nochmal” das moderne Disney-Märchen für Jung und Alt schon eine Woche vor dem ursprünglich geplanten Release…