Sky stattet über 15 ausgewählte Sportsbars in Deutschland mit neuen Samsung UHD-TVs in 65 und 78 Zoll aus. Um welche Sportsbars es sich handeln wird, will Sky in Kürze auf der Seite skyfinder.de bekannt geben. Der Bezahlsender setzt mit der Live-Produktion des Matches zwischen Borussia Dortmund und dem VfL Wolfsburg im Berliner Olympiastadion seine Tests mit UHD-Übertragungen fort. Privathaushalte können das Spiel in herkömmlichem HD im Ersten, oder auf Sky verfolgen.
Bei Sky feiert ein neues Kamerasystem Premiere: FreeD. Es wird von Sky zum ersten Mal in Europa live für eine Fußballübertragung eingesetzt. Im System von Replay Technologies sorgt laut Sky ein Hochleistungscomputer mit Intel-CPUs für die nötige Rechenpower, um die Bilder und die große Menge an dreidimensionalen Daten in wenigen Sekunden wiederzugeben.
Lesetipp: 20th Century Fox unterstützt 4K und HDR
Dafür wurde das Olympiastadion in der Hauptstadt mit 32 Kameras in 5K ausgestattet, die in der Zeitlupe einen einzigartigen Rundumblick auf das Spielgeschehen ermöglichen. Damit könne etwa bei Ballannahme, Sprint und Torabschluss zwischen verschiedenen Perspektiven hin und her geschwenkt werden-, wodurch der Zuschauer jedes kleinste Detail im realen Fernsehbild sehen könne, so der Sender.
Sky Sportchef Burkhard Weber: "Das ist eine Premiere in der europäischen Sportübertragung mit noch nie dagewesenen Bildern, die es so nur bei Sky gibt."