Horror-Klassiker

Silent Hill kehrt zurück: Drei neue Spiele und ein Film

Die "Silent Hill"-Reihe wird nach langjähriger Pause wiederbelebt. In den nächsten Jahren werden drei Horrorspiele sowie ein Film erscheinen.

News
VG Wort Pixel
Silent Hill Trailer
Der nächste Hauptteil wird "Silent Hill f" heißen und eine neue Geschichte erzählen.
© Konami

In einem Livestream zum Thema Silent Hill präsentierte Publisher Konami die Zukunft des Franchise. Diese ist prall gefüllt und will mit gleich drei neuen Spielen, einem Film sowie einer interaktiven Streaming-Serie erneut die Fans begeistern.

Das wurde auch höchste Zeit, denn seit etwa zehn Jahren gab es keine neuen Spiele mehr aus dem "Silent Hill"-Universum - und das obwohl sie bis heute als die Horror-Klassiker schlechthin gelten. Nun belebt Konami die Spielereihe endlich wieder und entwickelt mit "Silent Hill f" sogar einen neuen Hauptteil.

Dieser spielt offenbar im Japan der 60er Jahre und will eine ganz neue Geschichte erzählen. Der erste Trailer von Silent Hill f zeigt bedrückende Szenen einer jungen Frau, die verletzt durch eine verlassene Stadt zieht und schließlich ein grausiges Schicksal erleidet.

Daneben wird es noch zwei weitere Spiele-Projekte geben, nämlich "Silent Hill: Townfall" sowie ein Remake von Silent Hill 2. Mit letzterem hatte man bereits vorab gerechnet, zu Townfall gibt es hingegen noch so gut wie keine Informationen. Das Remake wird allerdings von Bloober Team entwickelt, die zuvor mit "The Medium" ihr ganz eigenes Horror-Erlebnis schufen.

Ergänzend ist zu erwähnen, dass der ehemalige Hauptverantwortliche der "Silent Hill"-Reihe, Hideo Kojima, an keiner Produktion beteiligt ist oder sein wird. Dieser hatte zwar im Jahr 2014 mit "P.T". einen spielbaren Teaser zu einem neuen Silent Hill veröffentlicht, trennte sich aber kurz darauf wohl im Streit mit Konami und führt seitdem sein eigenes Entwicklerstudio namens Kojima Productions.

"Silent Hill"-Film und Serie in Arbeit

Neben den bereits erwähnten Spieletiteln sind noch zwei weitere Projekte in Arbeit. Zum einen wird mit "Silent Hill Ascension" schon 2023 eine Serie erscheinen, die als interaktives Streaming-Erlebnis bezeichnet wird. Möglicherweise dürfen Zuschauende hier selbst Entscheidungen treffen, ähnlich wie beim "Black Mirror"-Ableger Bandersnatch.

Zudem wird ein klassischer Spielfilm im "Silent Hill"-Setting produziert. Regie führt hier Christophe Gans, der schon 2006 einen "Silent Hill"-Film auf die Leinwand brachte. Dieser kam weitgehend gut bei den Fans an, daher stehen die Chancen für eine weitere, gelungene Umsetzung ziemlich gut.

Sowohl für den Kinofilm als auch für Silent Hill f und Silent Hill 2 gibt es leider noch keinen konkreten Release-Termin. Vermutlich werden wir im Laufe des nächsten Jahres mehr zur Entwicklung und den Veröffentlichungsplänen erfahren.

Silent Hill f - Official Announcement Trailer

Quelle: Konami

Silent Hill 2 Remake - Teaser Trailer

Quelle: Konami
The Quarry im Test

Horror

The Quarry für PS5 im Test: Wenn ein Teenie-Camp zum…

Supermassive Games präsentieren mit The Quarry ein Story-Spiel mit Entscheidungsspielraum. Der Test zeigt, wie sich das Playstation-Exclusive schlägt.

20.10.2022 von Laura Pippig

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

CD Projekt

CD Projekt RED

Witcher Trilogie, Remake & Cyberpunk 2077 Spiele…

CD Projekt kündigte gleich mehrere neue Spiele an, die im Witcher-Universum und der Welt von Cyberpunk 2077 spielen. Eine ganz neue Marke gibt es…

USK 18

Neue Regelung

Ingame-Käufe & Lootboxen in Spielen ab 2023 Teil der…

Ab 2023 ändert die USK aus Basis des neuen Jugendschutzgetztes ihre Prüfkriterien. Dann spielen Ingame-Käufe, Lootbox-Mechaniken und Chats in die…

The Last of Us Part 1 im Test

Gerüchteküche

The Last of Us: Part 3 möglicherweise schon in Arbeit

Kommt The Last of Us Part 3? Diese Frage stellen sich viele Fans der Spielereihe. Neil Druckmann macht in einem Interview Hoffnung auf eine…

UbisoftAktion Overlay

Gaming-Angebote

Lunar Sale im Ubisoft Store - Das sind die besten Deals

Im Ubisoft Store startet anlässlich des Mondneujahrs ein besonderer Sale. Hier gibt es einige Spiele-Highlights stark reduziert.

Deadpool

Erste Erweiterung

Marvel's Midnight Suns: Deadpool-DLC schon im Januar!

Für Marvel's Midnight Suns erscheint im Januar die erste Story-Erweiterung namens "The Good, the Bad and the Undead". Der Deadpool-DLC ist Teil des…