Digitale Fotografie - Test & Praxis
Objektive

Sigma erneuert Reisezoom und Standard-Klassiker

Sigma hat auf der CES 2014 ein neues 18-200-mm-Reisezoom für DSLRs mit APS-C-Sensor und eine lichtstarke, klassische 50-mm-Standardoptik für Vollformat vorgestellt.

© Sigma

Sigma Objektiv 3,5-6,3/18-200 mm Macro (OS) HSM

Das überarbeitete Reisezoom 3,5-6,3/18-200 mm Macro (OS) HSM entsprechend 27-300 mm KB aus der populären Sigma "Contemporary"-Serie für APS-C-DSLRs kommt in Varianten mit (OS) und ohne Bildstabilisator, je nach Kameraanschluss.

Die überarbeitete Konstruktion bietet eine gegenüber dem Vorgängermodell auf 0,39 m verkürzte Nahgrenze (Abbildungsmaßstab 1:3) und ist mit 430 g um 60 g leichter geworden. Der Durchmesser wurde von 75,3 mm auf 70,7 mm, das Gesamtvolumen insgesamt um 11 Prozent verringert. Zugleich soll die Bildqualität nochmals verbessert worden sein. Ein Ultraschallmotor sorgt für schnellen AF. Eine Gegenlichtblende ist im Preis von 550 Euro ab Februar enthalten.

Mit dem neuen 1,4/50 mm DG HSM aus der anspruchsvollen "Art"-Produktlinie stellt Sigma wegen der durch höher auflösende Vollformat-Sensoren gewachsenen Qualitätsansprüche weiter entwickelte Version seiner 1,4/50-mm-Festbrennweite vor.

Besonderen Wert hat Sigma auf die Korrektur der für lichtstarke Objektive typischen Bildfehler und gleichmäßige Bildausleuchtung gelegt. Ein Ultraschallmotor übernimmt schnell und leise die Fokussierung ab 40 cm, wobei jederzeit manuell eingegriffen werden kann. Wann und zu welchem Preis das neue 1,4/50 mm auf den Markt kommt, ließ Sigma noch offen.

Übersicht: Sigma 18-200mm - Reisezooms im Test

Bei beiden Objektiven kann mit dem optionalen Sigma USB-Dock der Fokus feinjustiert und die Objektiv-Firmware aktualisiert werden sowie der Sigma-Service bei Bedarf auch den gewählten Anschluss wechseln.

Technische Daten

Download: Tabelle

© Nikon

Nikon 1,4/50 mm DG HSM

Mehr zum Thema

Objektiv im Test

Mit seiner neuen A-Serie will Sigma Maßstäbe bei der Bildqualität setzen. ColorFoto hat das erste A-Objektiv getestet: Das Sigma 1,4/35 mm DG HSM (A).
Objektiv-Test

Das Teleobjektiv Sigma EX 2,8/300 mm DG HSM APO zeigt im Test an der Nikon D800 Schwächen in den Randbereichen.
Objektiv für Canon, Nikon und Co.

Die Sigma-Objektive mit 18-200 mm Brennweite sind beliebte Reisezooms für DSLRs von Canon, Nikon und Co. Unsere Tests auf einen Blick.
Objektiv

Sigma erweitert seine Linie hochwertiger Objektive um das Weitwinkel-Tele-Zoom 4/24-105 mm DG OS HSM für Kameras mit KB-Format.
Service

Sigma meldet Kompatibilitätsprobleme einiger Objektive mit der neuen Nikon Df. Ähnliches war schon mit der ebenfalls neuen Nikon D5300 der Fall.