Sex.com wird bei Sedo versteigert

"Sex.com" - wertvollste Internetadresse der Welt steht zum Verkauf

Die Internet-Adresse Sex.com gilt als die bekannteste und wertvollste URL im gesamten WorldWideWeb. Wie nun die Domain-Börse Sedo am Donnerstag bekannt gab, wurden sie von dem Besitzer Escom LLC zum Verkauf dieser Adresse betraut.

News
Frau Akt nackt
Frau Akt nackt
© Archiv

Die Internet-Adresse Sex.com gilt als die bekannteste und wertvollste URL im gesamten WorldWideWeb. Wie nun die Domain-Börse Sedo am Donnerstag bekannt gab, wurden sie von dem Besitzer Escom LLC zum Verkauf dieser Adresse betraut.

Eigentlich sollte Sex.com noch vor wenigen Monaten zwangsversteigert werden, doch die Gläubiger des Inhabers stoppten die Auktion und reichten stattdessen einen Insolvenzantrag ein. Insider vermuten hinter diesem Schritt eine Vorsichtsmaßnahme, damit die Domain in der Versteigerung nicht unter Wert verkauft wird. Vor vier Jahren, als die Internetadresse Sex.com das letzte Mal unter den Hammer kam, musste der neue Besitzer 12 Millionen US-Dollar auf den Tisch legen.

Zwar ist Sex.com die wertvollste Adresse ihrer Art, doch stehen kurze, prägnante und dabei gleichzeitig beschreibende Domain-Namen aus allen Bereichen hoch im Kurs. Beispiel hierfür sind etwa die Internet-Adressen Vodka.com (3 Millionen US-Dollar), Kredit.de (892.500 Euro) oder Poker.org (1 Million US-Dollar). Der Grund für derlei horrende Zahlungen liegt im damit verbundenen Wettbewerbsvorteil, da Webanwender ohne jegliche Suche des Wunschbegriffes automatisch auf der Webseite des Domain-Inhabers landen. Außerdem werden derlei eindeutige Namen positiv im Ranking der Suchmaschinen bedacht.

1.7.2010 von Redaktion pcmagazin und Andy Ilmberger

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Das Hasso-Plattner-Institut bietet einen Sicherheits-Test an.

Millionen gestohlene Datensätze

HPI-Test: Eigene E-Mail-Adresse auf Identitätsklau testen

Mit seiner E-Mail-Adresse kann man beim Hasso-Plattner-Institut testen lassen, ob eigene Daten Hackern zum Opfer gefallen sind und im Internet…

WhatsApp

Abmahnungen können drohen

Whatsapp-Kerze: Corona sorgt für Kettenbrief-Comeback nach 5…

Ein Whatsapp-Kettenbrief mit dem Foto einer Kerze taucht nach mehr als fünf Jahren wieder auf. Statt Solidarität für Corona-Patienten drohen…

Firefox

Notfall-Patch jetzt installieren

Firefox 39.0.3 - Update behebt schwere Sicherheitslücke

Installieren Sie jetzt das Firefox-Update 39.0.3! Cyberkriminelle nutzen eine Sicherheitslücke aktiv aus, um gespeicherte Daten zu stehlen.

Fußballer auf dem Rasen

DFB-Pokal Live Stream

St Pauli gegen Gladbach, Bielefeld vs. Hertha, Aalen vs.…

Im DFB Pokal Live Stream sehen Sie St Pauli gegen Gladbach, Osnabrück gegen Leipzig, Bielefeld gegen Hertha und Aalen gegen Nürnberg gratis.

Wir zeigen, wie Sie die Spiele des Tages gratis sehen können.

Supercup Live Stream

FC Barcelona gegen FC Sevilla kostenlos sehen

Im Supercup Live Stream sehen Sie FC Barcelona gegen FC Sevilla. Traditionell treffen die Gewinner aus Champions League und Europa League aufeinander.