Storage
Seagate Festplatte mit Datenrettungsservice
Festplattenhersteller Seagate kündigt mit dem Modell Turbo aus der GoFlex-Serie eine externe Festplatte für die USB 3.0 Schnittstelle inklusive Datenrettungsservice an. Ob das vorerst nur in den USA vertriebene Konzept auch zu uns kommt, ist noch unklar.

Die Seagate GoFlex Turbo ist eine externe Festplatte im 2,5 Zoll Formfaktor. Sie wird mit Kapazitäten von 500 und 750 Gbyte ausgeliefert und bietet Anschlussmöglichkeiten für USB 2.0, eSATA, USB 3.0 und FireWire 800 per externem Adapter. Die Scheiben im Inneren rotieren mit 7200 rpm.
Die Transferraten liegen bei sehr guten 110 MByte/s beim Lesen und knapp über 80 MByte/s beim Schreiben an der USB 3.0 Schnittstelle. An USB 2.0 liegen die Werte leider nur bei 33 MByte/s beim Lesen und 28 MByte/s beim Schreiben. Somit ist die Platte nur für die Nutzung an USB 3.0 zu empfehlen.
Das Besondere an der Seagate Turbo ist jedoch der inkludierte Datenrettungsservice. In der 2-jährigen Garantie ist eine einmalige Datenrettung eingeschlossen. Im Fall von Datenverlust wird zuerst versucht, remote die Daten wieder herzustellen. Gelingt dies nicht, muss das Laufwerk eingesendet werden.
Die in den USA gelisteten Preise liegen bei 120 US-Dollar für das 500 GByte Modell und 140 US-Dollar für die 750 GByte Variante. Die zu erwartenden Straßenpreise werden erwartungsgemäß etwas darunter liegen. Ob und wann die Seagate GoFlex Turbo zu uns kommt ist noch nicht bekannt.
Weiter zur Startseite