HDD
Seagate liefert erste Festplatten mit 8 TByte aus
Seagate bringt eine Festplatte mit 8 TByte auf den Markt. Derzeit werden erste Testmuster ausgeliefert. Dies wurde von Firmenchef Steve Luczo fast schon zufällig auf einer Unternehmenskonferenz erwähnt.

Seagate bringt 8 TB-Festplatten: Der Hersteller hat erste Testmuster der neuen Festplatten-Familie mit 8 Terabyte-Speicher ausgeliefert. Doch bisher gingen die Festplatten nicht an Händler und Endkunden, sondern an Großkunden wie Rechenzentren, wo jetzt Tests gefahren werden. Diese Tests dienen dazu, durch Feedback der Kunden mögliche auftretende Probleme frühzeitig zu erkennen und um die Festplatten weiter zu optimieren.
Bisher gäbe es keine Beschwerden oder Reklamationen, die Kunden seien alle sehr zufrieden, so Firmen-Chef Steve Luczo auf einer Unternehmenskonferenz.
Über die verwendete Technik der neuen Festplatten wurde bis jetzt noch nichts bekannt gegeben. Es ist wahrscheinlich, dass Seagate auf zwei neue Festplattentechniken setzt: zum einen auf die wärmeunterstützte Magnetspeichertechnik (HAMR) und zum anderen auf die eigens entwickelte Schindel-Magnetspeichertechnik (SMR). Beide Techniken ermöglichen der Festplatte, mehr Daten auf beschränkterem Raum zu speichern. Dadurch lässt sich wiederum eine Festplatte mit mehr Kapazität herstellen.
Wann die Festplatten mit 8 TByte offiziell für Endkunden auf den Markt gebracht werden ist noch nicht bekannt und auch der Preis ist noch nicht festgesetzt.
Weiter zur Startseite