HDD

Seagate liefert erste Festplatten mit 8 TByte aus

Seagate bringt eine Festplatte mit 8 TByte auf den Markt. Derzeit werden erste Testmuster ausgeliefert. Dies wurde von Firmenchef Steve Luczo fast schon zufällig auf einer Unternehmenskonferenz erwähnt.

News
Festplatte, Seagate, 8 TByte, Testversion, 6 TByte
Festplatte, Seagate, 8 TByte, Testversion, 6 TByte
© Archiv

Seagate bringt 8 TB-Festplatten: Der Hersteller hat erste Testmuster der neuen Festplatten-Familie mit 8 Terabyte-Speicher ausgeliefert. Doch bisher gingen die Festplatten nicht an Händler und Endkunden, sondern an Großkunden wie Rechenzentren, wo jetzt Tests gefahren werden. Diese Tests dienen dazu, durch Feedback der Kunden mögliche auftretende Probleme frühzeitig zu erkennen und um die Festplatten weiter zu optimieren.

Bisher gäbe es keine Beschwerden oder Reklamationen, die Kunden seien alle sehr zufrieden, so Firmen-Chef Steve Luczo auf einer Unternehmenskonferenz.

Über die verwendete Technik der neuen Festplatten wurde bis jetzt noch nichts bekannt gegeben. Es ist wahrscheinlich, dass Seagate auf zwei neue Festplattentechniken setzt: zum einen auf die wärmeunterstützte Magnetspeichertechnik (HAMR) und zum anderen auf die eigens entwickelte Schindel-Magnetspeichertechnik (SMR). Beide Techniken ermöglichen der Festplatte, mehr Daten auf beschränkterem Raum zu speichern. Dadurch lässt sich wiederum eine Festplatte mit mehr Kapazität herstellen.

Wann die Festplatten mit 8 TByte offiziell für Endkunden auf den Markt gebracht werden ist noch nicht bekannt und auch der Preis ist noch nicht festgesetzt.

22.7.2014 von Ramona Kohlen

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

GTA 5 Screenshot

PC-Probleme durch Gratis-DLC

GTA 5 Online - "Ill Gotten Gains" sorgt für…

Der Gratis-DLC "Ill Gotten Gains" für die PC-Version von GTA 5 Online sorgt laut Nutzern für Performance-Probleme. Vor allem Mod-Nutzer sind…

Der Beta-Test von Call of Duty: Black Ops 3 steht in den Startlöchern.

Beta-Test vor Release

Call of Duty Black Ops 3 - Datum der PS4-Beta bekannt

Der Beta-Test von Call of Duty: Black Ops 3 steht in den Startlöchern: Treyarch gibt das Startdatum für die PS4-Beta bekannt. Die Testversionen für PC…

Call of Duty: Black Ops 3 Screenshot

Call of Duty

Black Ops 3 - Termine für Beta-Test auf PS4, Xbox One und PC

Call of Duty Black Ops 3 erhält eine Beta. Der Beginn der Testphase wurde für PS4 bereits angekündigt - nun folgen die offiziellen Termine für Xbox…

revolt - 4-Port-USB-Wandnetzteil

revolt

Smart Power - Intelligentes 4-Port-USB-Wandnetzteil

Dank Smart-Power-Technologie lädt das Wandnetzteil bis zu vier Geräte gleichzeitig und verwendet dabei stets den für das jeweilige Gerät optimalen…

Wir zeigen alle Angebote für

Gratis-Spiele für Xbox One

Games with Gold im August 2015 - Alle kostenlosen Spiele im…

Nutzer von Games with Gold bekommen jeden Monat kostenlose Spiele für Xbox One und Xbox 360. Wir haben alle Gratis-Games im Überblick.