Storage
Seagate erweitert FreeAgent GoFlex Slim-Serie
Im letzten Jahr lancierte Seagate eine neue Serie exra dünner 2,5 Zoll Festplatten namens FreeAgent GoFlex Slim mit einem 320 GByte Modell. Wirklich zur Serie wird das Ganze erst jetzt mit dem zweiten Laufwerk mit 500GByte.

Die im letzten Jahr veröffentlichte erste Festplatte der Reihe FreeAgent GoFlex Slim hatte eine Kapazität von 320 GByte im Format 2,5 Zoll bei nur 9 mm Dicke. Jetzt legt Seagate mit der größeren Schwester FreeAgent GoFlex Slim 500 nach.
Die 124,8 mm * 78 mm * 9 mm messende Platte wird per USB 3.0 angeschlossen. Das Gewicht liegt bei rund 160 Gramm. Die einzelne Scheibe der GoFlex Slim dreht mit 7200 Umdrehungen in der Minute.Laut Datenblatt (PDF) findet sich im Lieferumfang auch einiges an Software. Neben vorinstallierten NTFS-Treibern für Mac OS gibt es noch eine Sicherungssoftware mit Verschlüsselungsfunktion. Ansonsten mit im Karton ist ein USB-3.0-Kabel und der GoFlex-Schnittstellenadapter.Das neue 500 GByte Modell der GoFlex Slim ist bei den Preisagenturen bereits mit rund 130 Euro gelistet, ein Lieferdatum für Deutschland fehlt bisher. Laut Amazon soll die Platte ab dem 6. April in den USA lieferbar sein. Die kleine Schwester mit 320 GByte Kapazität kostet derzeit rund 80 Euro.
