Fernsehen

TV-Quoten: Schalke 04 verliert gegen Tine Wittler

Sportlich kam der FC Schalke 04 beim 2:1 gegen den Drittligisten VfR Aalen noch mal mit einem blauen Auge davon. Was die TV-Quoten angeht, floppt die Erstrunden-Begegnung im DFB-Pokal allerdings richtig - dies ist allerdings vor allem eine Pleite für das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF).

News
image.jpg
© Archiv

Lediglich 4,1 Millionen Zuschauer verfolgten das Match der Schalker gegen 9,5 Aalener (Rote Karte und ein unauswechselbarer Verletzter) um den Zweitrunden-Einzug im DFB-Pokal. Für das ZDF bedeutete dies einen enttäuschenden Marktanteil von nur 13,6 Prozent - zu wenig für eine Fußball-Liveübertragung.

Einen besseren Lauf hatte zur Primetime die Moderatorin Tine Wittler mit ihrer Doppelfolge "Einsatz in vier Wänden - Spezial" auf RTL. Für die Aufräumaktion begeisterten sich bis zu 5,07 Millionen Menschen, was rund 16,7 Prozent Marktanteil entspricht. Im Ersten zog der viertelstündige ARD-Brennpunkt um 20:15 Uhr mit einem Bericht über die Spendenmaßnahmen für die Flutopfer in Pakistan noch 4,43 Millionen Zuschauer vor die Fernseher (15,3 Prozent), den anschließenden "Winzerkönig" hatten lediglich noch 3,78 Millionen Leute (12,2 Prozent) auf dem Schirm.

Danach folgte gemessen an den Zuschauerzahlen "The Transporter" auf Kabel Eins mit 2,53 Millionen Zuschauern, "Mitten ins Herz - Ein Song für Dich" auf Sat.1 (2,06 Mio.) und "CSI: New York" (2,06 Mio.), auf Pro Sieben mühten sich "Fringe - Grenzfälle des FBI" und "Eureka - Die geheime Stadt" auf maximal 1,9 Millionen Mystery-Freunde und abgeschlagen mit 1,16 Millionen Interessenten war das RTL-II-Format "Abenteuer Afrika - Deutsche Teenies beißen sich durch".

17.8.2010 von Andy Ilmberger

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Akte X (2016): Trailer

Mulder und Scully kehren zurück

Akte X: TV-Trailer zur X-Files-Neuauflage

Der US-Fernsehsender Fox hat eine neue Vorschau zur Fortsetzung von "Akte X" ausgestrahlt. Hier gibt es den Clip zu sehen.

IFA Andreas Stumptner Roland Seibt Antonia Laier

TechNite Spezial zur Messe

IFA-Rückblick 2016: OLED, 3D-Sound und Virtual Reality

video war auf der Messe in Berlin unterwegs und hat die wichtigsten Trends und Highlights in der großen TechNite-Spezialausgabe zusammengefasst.

Loewe Unboxing Bild 7

UHD-TV

Unboxing: Loewe Bild 7 OLED

Wir haben den ersten Loewe OLED TV schon im Labor! Testchef Roland Seibt entpackt den Bild 7 gemeinsam mit dem Loewe Produktmanager hier im exklusiven…

Metz Novum OLED

OLED

Der erste Metz-OLED im Unboxing

Metz hat auf der IFA seinen ersten OLED-Fernseher vorgestellt. Nurz kurze Zeit später traf ein Vorserien-Modell im video-Labor ein. Hier sehen Sie das…

Game of Thrones Staffel 7 Folge 2 - Sturmtochter

Leaks angekündigt

Hackerangriff auf HBO: "Game of Thrones"-Folgen…

Hacker haben bei HBO 1,5 TB Daten gestohlen. Brisant: Darunter könnten unveröffentlichte Folgen der 7. Staffel von Game of Thrones sein.