Satellitenempfang im Winter
Heizung gegen vereiste Sat-Schüsseln
Liegt schwerer Schnee auf der Sat-Schüssel oder ist die Eisschicht darauf zu dick, sieht man Schwarz. Damit der TV-Schirm wieder leuchtet, gibt's von Fuba nun eine Heizung für die Schüssel.

Die Heizung AHZ von Fuba ist quasi ein warmer Mantel, der die Parabolantenne schützt. Man legt die Heizung rückseitig an die Schüssel an. Strom heizt die Fläche auf, wobei sich einzelne Drähte auch bis zum LNB vorschlängeln. Ein integrierter Thermostat regelt alles automatisch: Sinkt die Temperatur der Parabolantenne auf unter sieben Grad, wird Wärme abgegeben. Wenn die Reflektortemperatur auf über 15 Grad steigt, deaktiviert sich die Heizung wieder. Die Heizung besteht aus Aluminium, Polyester sowie Neopren und soll so auch selbst bestens für kalte Winter gerüstet sein. Fünf Jahre Garantie stützen die Behauptung.
Die mitgelieferte Leitung zur Stromversorgung der Heizung ist fünf Meter lang. Die Leistung liegt bei 80 Watt. Die Heizung gibt es in drei unterschiedlichen Ausführungen für Schüsselgrößen mit 78, 85 und 110 Zentimeter Durchmesser. Dementsprechend kosten die AHZ-Modelle 319, 339 und 419 Euro. Die Heizung wurde laut dem Anbieter vor allem für Fuba-Schüsseln konzipiert. Ob sie auch für Modelle anderer Hersteller geeignet ist, hängt vom jeweiligen Einzelfall ab.
Weiter zur Startseite