Pocket-Cam

Sanyo Xacti VPC-PD2 BK - Pocket-Cam mit 3fach-Zoom

Sanyo ist bekannt für seine Hochkant-Camcorder, Pocket-Cams gab es bislang jedoch noch nicht. Doch auf der IFA zeigt Sanyo nun mit der Xacti VPC-PD2BK sein erstes Modell und setzt dabei auf ein optisches 3fach-Zoom.

News
Sanyo Xacti VPC-PD2 BK
Sanyo Xacti VPC-PD2 BK
© Sanyo

Auch sonst ist die Aussattung doch eher üppig: So bietet der PD 2 neben manuellen Einstellungen wie der Verschlusszeit auch einen Blitz für Fotos. Die erreichen eine Auflösung von rund 10 Megapixel nativ, was auch der Auflösung des 1/2,33 Zoll CMOS-Chips entspricht. Interpoliert bläst der PD 2 die Bilder auch auf 12 Megapixel auf.

Gefilmt wird in MPEG-4-Kompression bei maximal 1920 x 1080 Pixeln und 30 Bildern pro Sekunde. Die Datenrate beträgt dabei 12 Megabit pro Sekunde. Die wird auch bei 1280 x 720 Pixeln erreicht, wobei hier die Bildwiederholrate bei 60 liegt. Als Speicher kommen SDXC-, und damit auch SDHC- und SD-Karten zum Einsatz.

Des weiteren bietet der Sanyo PD 2 einen 2-Zoll-LCD, der mit 150.000 Bildpunkten angegeben wird, was rund 50.000 RGB-Pixeln entsprechen dürfte. Ein Steromikrofon ist ebenso mit an Bord wie die auf der Kamera integrierte Software "Xacti Uploader" zum Hochladen der Filme und Fotos ins Internet. Ein USB-Stecker ist ebenfalls in der etwa 133 Gramm leichten Kamera verbaut.

Ebenfalls integriert ist eine Gesichtserkennung für Film- und Foto. Die Detektion von bestimmten Farben dürfte wie bei aktuellen Sanyo-Cams wohl nur für Standbilder funktionieren.

Die PD1 soll ab diesen Monat für 150 Euroin den Farben Schwarz (VPC-PD1EXBK) und Rot (VPC-PD1EXR) im Fachhandel erhältlich sein.  www.sanyo.de

Sanyo Xacti VPC-PD2 BK
© Sanyo

2.9.2010 von Joachim Sauer

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Canon Legria mini X - Camcorder Blogger

CES 2014

Canon Legria mini X: Blogger-Camcorder mit Fotofunktion

Das Festbrennweiten-Objektiv des neuen Blogger Camcorders Legria mini X arbeitet mit einem Blendenwert von F2,8.

Sony Camcorder mit Projektor

CES 2014

Sony PJ 810, PJ 530, PJ 330, PJ 240: Neue Camcorder mit…

Sony zeigt zur CES gleich vier neue Camcorder-Modelle names PJ 810, PJ 530, PJ 330 und PJ 240 mit eingebautem Projektionsmodul.

Sony HDR-CX330

HD-Videos

Sony bringt sechs neue HD-Camcorder

Sechs neue Camcorder von Sony ermöglichen Einsteigern wie Fortgeschrittenen Filmspaß aus eigener Hand. Die Geräte sind ab April im Handel erhältlich.

Sony HDR-AS 20

Sport-Action

Sony stellt Action-Cam HDR-AS 20 vor

Action-Cams liefern spannende Perspektiven aus der Sicht der Abenteuerlustigen. Klein, stabil und gut montierbar will auch die HDR-AS 20 von Sony für…

Somikon Full-HD-Kamera im Kugelschreiber

Technik-Gadget

Somikon Full-HD-Kamera im Kugelschreiber

James Bond lässt grüßen. Dieser Kugelschreiber ist nicht nur ein elegantes Schreibgerät, sondern er ist ein Full-HD-Camcorder mit Bewegungserkennung…