Ultra-HD-TV
Samsungs 85-Zoll-TV soll 40.000 US-Dollar kosten
Samsung hat angekündigt, dass der Ultra-HD-Fernseher UN85S9 ab Ende März vorbestellbar ist. Der Preis des 85-Zöllers: 40.000 US-Dollar.

Bereits im Januar hat Samsung auf der CES in Las Vegas den Ultra-HD-Fernseher S9 vorgestellt. Der Preis für die 85-Zoll-Version wurde damals auf rund 30.000 US-Dollar geschätzt. Gleichzeitig mit der Ankündigung, dass der Fernseher ab Ende März auf Samsung.com vorbestellbar sei, nannte Samsung nun den neuen Preis: Er liegt um ganze 10.000 US-Dollar höher.
Der hohe Preis überrascht umso mehr, da sowohl Sony als auch LG ihre 84-Zoll-UHD-TVs deutlich günstiger anbieten. Der Sony KD-84X9005 ist für 25.000 Euro zu haben, der LG 84LM960V "bereits" für 20.000 Euro.
Samsung preist sowohl das Design des S9 - der Fernseher scheint in seinem Rahmen zu schweben - als auch die Bildqualität an. Dank extrem hohem Kontrast und der "Ultimate Dimming"-Funktion soll der S9 superscharfe Bilder liefern. Die Up-Scaling-Funktion soll sogar HD-Bilder auf Ultra-HD-Level bringen. Auch das integrierte Sound-System liefert laut Samsung deutlich besseren Klang, als die integrierten Lautsprecher anderer Fernseher.
Kaufberatung: Alle Samsung-Fernseher im Test
Ein Test-Modell des S9 ist bereits bestellt und trifft hoffentlich bald in der video-Redaktion ein. Dann werden wir sehen, wie der 85-Zöller im Vergleich zu den bereits getesteten Konkurrenten von Sony und LG abschneidet. Ob der Preis von 40.000 US-Dollar gerechtfertigt ist, können Sie in einer der nächsten Ausgaben der video nachlesen.
Weiter zur Startseite