Weitwinkelkamera mit 24-fach-Zoom-Objektiv
Samsung WB5000: Bridge-Kamera mit 24-fach-Weitwinkel-Zoom
Der Experte für Unterhaltungselektronik Samsung hat am Donnerstag eine neue Bridgekamera vorgestellt.

Der Experte für digitale Unterhaltung Samsung hat am Donnerstag zur Eröffnung der internationalen Funkausstellung (IFA) eine neue Bridgekamera vorgestellt.
Mit der WB5000 bringt Samsung ein neues Modell der "Bridge"-Kategorie. Zwölf Megapixel, ein Schneider Kreuznach Objektiv mit 24-fach-Weitwinkel, sowie die Kombination aus optischen (OIS) und digitalem (DIS) Bildstabilisator sind die Hauptmerkmale. Das 24-fach-Zoom-Objektiv besitzt eine Brennweite entsprechend dem Kleinbildformat von 26-624mm. Die manuellen Einstellmöglichkeiten von Zeit und Blende, RAW-Format und 720p HD-Video mit einer Auflösung von 1280 x 720 Bildpunkten sollen die Kamera für ambitionierte Amateure interessant machen. Während der Filmaufnahme sollen Nutzer auf den kompletten 24-fachen Zoombereich zurückgreifen können. Die maximale Länge für Videoaufnahmen begrenzt der Hersteller auf knapp 30 Minuten.
Fotoneulinge freuen sich über die verschiedenen Automatikprogramme, zum Beispiel den Portrait- oder den Beautyshot-Modus, bei dem die Kamera automatisch kleinere Hautunreinheiten kaschieren soll. Eine Motiv- und Gesichtserkennung erhöht den Einsteiger-Komfort. Ein HDMI-Anschluss fehlt allerdings. Die Funktion "Smart Album" soll alle aufgenommenen Bilder nach Zeit, Inhalt oder Thema sortieren und somit die Suche nach gespeicherten Aufnahmen in der Kamera erleichtern. Die WB5000 kommt im September für eine unverbindliche Herstellerpreisempfehlung von 450 Euro auf den Markt.

